CORONAEmsland

Infektionen mit Corona im Emsland – das sagt der Landkreis

Emsland. In den letzten Tagen kam es immer wieder zu steigenden Zahlen der Infektionen im Emsland im Rahmen der Corona Pandemie. Am 01. September 2020 lag die Zahl der infizierten bei 30 Patienten und am 02. September bei 39 Patienten. Daher haben wir am 02. September morgens direkt beim Landkreis nachgefragt, inwieweit diese neuen Infektionen zu erklären sind. Zudem gab es „Gerüchte“ um Quarantäne einiger Schulklassen. Dieses wurde durch die offiziellen Zahlen des Landkreises zur Quarantäne noch forciert. Leider bekamen wir erst am Nachmittag des 03. September 2020 eine Stellungnahme des Landkreises zu unseren Fragen.

Nun die Stellungnahme zu unseren Fragen vom 02. September 2020:

Unseren Informationen nach sollen sich eine Klasse der BBS Meppen und eine Klasse der Oberschule Haren in Quarantäne befinden. Stimmen diese Angaben?

Bei den neuen Infektionsfällen handelt es sich überwiegend um Reiserückkehrer aus Osteuropa. Darunter waren auch Kinder und Jugendliche, welche bereits am Schulunterricht teilgenommen hatten. Für jeweils eine Schulklasse und die beteiligten Lehrkräfte an der BBS Meppen und Oberschule Haren wurde daher Quarantäne verfügt.

Anja Rohde, Pressestelle Landkreis Emsland

Zudem die Frage, ob es sich bei den neun neuen Infektionen heute um Reiserückkehrer handelt und inwieweit es eine familiäre Häufung gibt? Gibt es Zusammenhänge zwischen den Infektionen?

Es handelt sich vorwiegend um Reiserückkehrer, wobei familiäre Häufungen dort zum Teil bestehen, d. h. Familien mit mehreren Kindern sind betroffen.

Anja Rohde, Pressestelle Landkreis Emsland

Wie äußert sich der Landrat zu der Steigerung der Zahlen in den letzten Wochen?

Es handelt sich um eine bundesweite Tendenz, die auch aus den zahlreichen Präventivtestungen nach der Reiserückkehr resultiert. Wir hoffen, dieser Tendenz durch konsequente Nachverfolgung der Infektionsketten, durch Ermittlung sämtlicher Kontaktpersonen und die Umsetzung von Quarantänemaßnahmen entgegen wirken zu können. Durch den Umstand, dass vorwiegend die jungen und mittleren Altersgruppen betroffen sind, liegen weitestgehend milde Verläufe vor.

Anja Rohde, Pressestelle Landkreis Emsland

Welche Maßnahmen werden im Moment durchgeführt und gibt es konkrete Personengruppen bei den über 300 Personen in Quarantäne?

Bei den Personengruppen in Quarantäne handelt es sich vorwiegend um Reiserückkehrer. Der Landkreis Emsland wird weiterhin wachsam sein und seine Containment-Strategie konsequent weiter umsetzen, d. h. es werden umfangreiche Reihentestungen durchgeführt und Kontaktpersonen nachverfolgt, um ein mögliches Infektionsgeschehen früh erkennen und ein Ausbreiten der Erkrankung verhindern zu können.

Anja Rohde, Pressestelle Landkreis Emsland

Soweit die Ausführungen vom Landkreis Emsland. Wir werden die Entwicklung weiterhin beobachten und bei einer weiteren Steigerung natürlich auch weiterhin versuchen, Informationen vom Landkreis zu erhalten. Laut dem Robert Koch Institut liegen im Emsland im Moment (Stand 04.09.2020 0.00 Uhr) die Fälle der Neuinfektionen der letzten 7 Tage auf 100000 Einwohnern bei 7,7. Wir werden auch weiterhin versuchen, schnelle Informationen vom Landkreis zu erhalten.