Infoabend in Nordhorn rückt Formen der rechtlichen Betreuung in den Fokus
Wenn Menschen aufgrund einer Erkrankung, einer Behinderung oder ihres Alters ihre persönlichen und rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbstständig regeln können, ist Unterstützung erforderlich. In solchen Fällen wird eine rechtliche Betreuung eingerichtet. Neben der hauptamtlichen Betreuung engagieren sich oftmals auch ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer. Sie übernehmen unentgeltlich die rechtliche Vertretung. Ihre Aufgabe ist es, die betreuten Menschen bestmöglich zu begleiten und zugleich den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsstelle und der Betreuungsvereine des Landkreises Grafschaft Bentheim rückt die allgemeine sowie die ehrenamtliche rechtliche Betreuung am Dienstag, den 18. November 2025, bei einem Infoabend in Nordhorn in den Mittelpunkt. Interessierte erfahren, was sich hinter der rechtlichen Betreuung im Allgemeinen verbirgt, welche Aufgaben konkret mit einer ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung verbunden sind und wie die Ehrenamtlichen unterstützt bzw. geschult werden.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der AWO in Nordhorn (Veldhauser Straße 185). Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung beim Sozialdienst katholischer Frauen per Telefon unter 05921 85870 oder per E-Mail an info@skf-ems-vechte.de ist wünschenswert.
Text: Landkreis Grafschaft Bentheim
