AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Informationsveranstaltung über quelloffene Betriebssysteme

Der 14. Oktober 2025 markiert ein wichtiges Datum für viele Unternehmen. Denn an diesem Tag läuft die herstellerseitige Pflege eines weltweit bekannten Betriebssystems aus. Wer über das Datum hinaus das Betriebssystem weiterhin nutzen möchte, kann Sicherheitsupdates kostenpflichtig buchen oder rüstet die Bestands-IT mit der höheren/aktuellen Version aus. Für ältere Desktop-Rechner und Notebooks könnte dieser Umstand jedoch eine Herausforderung sein. Denn gerade auf betagteren Computern kann es passieren, dass die neue Version des Betriebssystems nicht laufen wird. Ergo müssten dann neue Geräte angeschafft werden. Für diejenigen, die diesen Aufwand scheuen, kann es sich lohnen, nach Alternativen Ausschau zu halten. Eine Alternative sind quelloffene Betriebssysteme wie zum Beispiel Linux.

Interessierte Unternehmen können sich am 16. Oktober 2025 online über quelloffene Betriebssysteme informieren. In der Veranstaltung „Unternehmens-IT im Wandel: Offene Betriebssysteme am Beispiel von Linux“ erhalten die Teilnehmenden hierzu einen praktischen und theoretischen Überblick. Referent Rainer Henze zeigt, wie typische Arbeitsaufgaben im Unternehmensalltag unter Linux umgesetzt werden können. Gleichzeitig erhalten Teilnehmende Tipps, wie der Umstieg auf ein offenes Betriebssystem wie beispielsweise Linux möglichst störungsfrei gelingen kann.

Die Online-Veranstaltung des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück findet in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim und weiteren regionalen Akteuren statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist über die Internetseite des Zentrums erforderlich: https://digitalzentrum-lmo.de/veranstaltung/offene-betriebssysteme-linux/

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim