AktuellesLingen

Internet-Anbieter aus Meppen überrascht Lingener Hospital mit Bücherspende

Mit einer sehr großzügigen Bücherspende überraschte nun die etn.group | SURFN aus Meppen die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft in Lingen. Deutlich über 1000 neue Sachbücher für alle Altersgruppen wurden übergeben – sehr zur Freude der Bibliothekarinnen.

Lingen/Meppen. Es war eine Spende, wie sie nicht jeden Tag bei der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft vorkommt. Und das konnte man auch den überraschten Gesichtern der beiden Bibliothekarinnen des Lingener Krankenhauses, Marlies Garmann und Margit Stein-Schlicher, ansehen. Bücherspenden dieser Art seien die absolute Ausnahme, wie die beiden Frauen erklärten. Besonders sei auch, dass es sich bei den über 1000 Sachbüchern um neue, sehr hochwertige Exemplare handele.
Für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen
Nur für die Patienten-Bibliothek im Bonifatius Hospital in Lingen sei die Menge an Büchern viel zu groß, sagte Garmann im Gespräch mit Stefanie Koormann und Harry de Winter von der etn.group | SURFN. Das wäre aber überhaupt kein Problem, da man diese gut in den anderen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen der Gesellschaft verteilen könne. Toll sei auch, dass alle Altersgruppen mit den Sachbüchern abgedeckt würden.
Sachbücher für Jung und Alt
Viele Themen werden von den Sachbüchern abgedeckt. Darunter Religionen, Technik, Medizin, Natur, Tiere und Gesundheit. Diese richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Alle Altersgruppen werden somit berücksichtigt. Die Bücher könne man ebenfalls gut in Wartebereichen der vielen unterschiedlichen Stationen sowie in den Patientenzimmern der Krankenhäuser auslegen, sagte Garmann.
etn.group | SURFN.
Seit über zehn Jahren kümmert sich die etn.group um den Richtfunk-Ausbau im Emsland. Damit wollen die beiden Gründer und Geschäftsführer Andreas Schröder und Sebastian Hoogland die oftmals starre Ausbaupolitik durchbrechen, „da gerade die ländlichen Regionen, mit ihren zahlreichen sowie teils sehr großen mittelständischen Betrieben nicht optimal versorgt werden.“
Die etn.group hat eine eigene über das Emsland hinausgehende Internet-Infrastruktur aufgebaut. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Funkmasten, von denen über 60 aktiv sind. Über 100 weitere sind in Planung und teils schon in der Umsetzung. Das Unternehmen hat sich im Businessbereich etabliert und startet jetzt mit der Marke SURFN. auch bei den Privatkunden voll durch. Die etn.group kann beste Internet-Versorgung über Richtfunk aber auch Glasfaser generieren. Das Unternehmen hat sich rein privat finanziert, ohne auf Fördermittel zurückzugreifen.

Text und Foto: etn.group | SURFN