CORONAGrafschaft Bentheim

Inzidenz in der Grafschaft Bentheim schnellt hoch – was ist passiert?

Grafschaft Bentheim. Damit hat wohl im Moment keiner gerechnet. Nachdem die 7-Tagesinzidenz in der Grafschaft Bentheim länger auf „0“ war, ist es heute zu einem rapiden Anstieg gekommen. Die Inzidenz in der Grafschaft Bentheim schnellt hoch auf 13,9. Doch was ist passiert?

Wie bereits bekannt ist, gab es eine Reisegruppe von Abiturientinnen und Abiturienten nach Spanien. Dort ist es, so neusten Informationen nach, zu positiven Testungen gekommen. Stand heute Vormittag hat uns der Landkreis Folgendes mitgeteilt:

Die Gruppe aus Abiturientinnen und Abiturienten besteht aus 27 Personen. Sechs dieser 27 Personen befinden sich noch in Spanien, da dort ein Schnelltest positiv ausgeschlagen ist. Diese sechs Personen befinden sich somit vor Ort in Spanien in Quarantäne.

Weiter berichtet der Landkreis, dass die anderen 21 Personen sich in eine freiwillige Quarantäne begeben haben. Die damit verbundenen Testungen haben die heutigen Ergebnisse an den Tag gebracht. (Siehe auch die Übersicht der Inzidenzen in der Grafschaft Bentheim).

Ob es sich bei den hier in Deutschland positiven Testungen um das sogenannte Delta-Virus handelt, ist im Moment noch nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass sich durch diese positiven Testungen in der Grafschaft Bentheim die 7-Tagesinzidenz auf 13,9 erhöht hat. Doch hat dieses Konsequenzen für alle Bürgerinnen und Bürger in der Grafschaft Bentheim?

Dieses wird im Moment im Kreishaus erörtert. Sollte die 7-Tagesinzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 10 liegen, so sollte der Stufenplan mit Einschränkungen in Kraft treten. Die sogenannte „Härtefallregelung“ gilt allerdings, wenn es sich um ein örtliches, also lokales Ausbruchsgeschehen handelt. Dann müsste nicht der ganze Landkreis mit Einschränkungen rechnen.

Im Moment ist es allerdings unklar, inwieweit sich die Delta Variante oder die „normale“ Corona Variante bereits in der Grafschaft Bentheim durch die Reisegruppe verbreitet hat. Somit muss auch erst einmal abgewartet werden, wie und ob mit weitreichenden Einschränkungen im Landkreis Grafschaft Bentheim reagiert werden muss. Fakt ist jedoch: Inzidenz in der Grafschaft Bentheim schnellt hoch.

Weiterführende Informationen erwarten wir vom Landkreis im Laufe des Tages.