AktuellesGeeste / Dalum

Irrlichter im Moor – Ferienpassaktion im Emsland Moormuseum

GEESTE. Am 13. August hat die Ferienpassaktion „Irrlichter im Moor“ im Emsland Moormuseum stattgefunden. Zehn Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Geeste nahmen am Donnerstagabend an der Veranstaltung, die von Ute Dederer geleitet wurde, teil. 

Bereits zu Beginn des Abends stellte Museumspädagogin Ute Dederer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Frage, ob sie sich denn vorstellen könnten was genau Irrlichter, welche im Mittelpunkt der Veranstaltung standen, überhaupt sind. Ihre Vermutungen konnten sie dann beim anschließenden Basteln eigener Moorlaternen als Zeichnungen zu Papier bringen. 

Bei einer abendlichen Moorwanderung konnten die Schülerinnen und Schüler dann lernen, wie sich Moor überhaupt anfühlt und ob es möglich ist im Moor zu wohnen. Hierbei erzählte Dederer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie sich die Gegebenheiten des Moores von früher zu heute verändert haben. Nach Anbruch der Dunkelheit kamen dann die zu Beginn des Abends gebastelten Moorlaternen ins Spiel. Bei einem kurzen Spaziergang wurde den Schülerinnen und Schülern hier schnell klar, dass kleine Lichter, wie sie früher hauptsächlich verwendet wurden, kaum Licht spenden und es damit unmöglich ist bei Nacht durchs Moor zu wandern. 

Als Abschluss des Abends gab es dann für die Kinder noch Stockbrot am Lagerfeuer und es wurden Moorgeschichten erzählt, wie zum Beispiel, dass es sich bei Irrlichtern um Seelen von verstorbenen Menschen handelt, die durchs Moor irren. 

Die Frage was Irrlichter wirklich sind, wurde dann am Ende des Abends ebenfalls aufgeklärt: Gase, die durch das Moor aufsteigen und sich entzünden. 

Neben „Irrlichter im Moor“ finden noch weitere Ferienpassaktionen im Emsland Moormuseum statt. Nähere Informationen dazu sind auf der Homepage des Museums unter https://moormuseum.de/blog/ferienpass-2020/ erhältlich.

Foto: Jaqueline Woller

Text: Gemeinde Geeste