AktuellesPapenburg

Italienische Austauschschüler*innen im Rathaus: „Voneinander lernen“

In der vergangenen Woche besuchten Italienische Austauschüler*innen zusammen mit der Partnerstufe des Mariengymnasiums das Rathaus Papenburg.

Bürgermeisterin Gattung begrüßte die Besucherinnen im alten Sitzungssaal. In einem Gespräch erhielten die Gäste aus Mottola einen Einblick in das Leben einer Verwaltungschefin und stellten verschiedene Fragen an die Papenburger Bürgermeisterin. Dabei kamen verschiedene Fragen zum Bürgermeisterinnen-Amt als junge Frau auf. Die Schüler*innen betonten, dass es in Italien unüblich ist, dass eine Frau und insbesondere eine junge Frau dieses Amt bekleidet.

Die Schülerinnen aus Mottola erzählten außerdem von ihren bisherigen Eindrücken, die sie in Papenburg sammeln konnten. Orte wie der Stadtpark blieben den Schülerinnen im Kopf.

„Es ist immer schön zu sehen, wie viel Engagement die Papenburger Schulen mit ihren Schüler*innen haben. Letztes Jahr konnten wir die Austauschklassen nicht im Rathaus empfangen, ich erinnere mich aber an eine schöne Veranstaltung am Mariengymnasium. Jetzt freue ich mich, dass wir Sie hier empfangen konnten.

In den aktuellen Zeiten ist es von großer Bedeutung, Kontakte länderübergreifend zu Pflegen und auch als Europäer*innen zusammenzuhalten. Voneinander lernen und in den Austausch zu kommen, sind dabei notwendige Faktoren, um ein respektvolles und langfristiges Miteinander zu gestalten“, fasste Gattung zum Ende des Besuchs zusammen.

Text und Bildquelle: Stadt Papenburg