AktuellesBlaulichtHarenHaren

Jahresdienstversammlung 2025 der Feuerwehr Rütenbrock

Am Samstag, den 13.12.2025 fand unsere jährliche Jahresdienstversammlung statt. Der Ortsbrandmeister Pascal Mähr stellte uns eine umfassende Bilanz des vergangenen Dienstjahres anhand von Zahlen und Fakten vor.

Auch mehrere Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrführung nahmen teil. In Ihren Grußworten bedankten sie sich für unseren Einsatz und die gute Zusammenarbeit der Wehr.

Die Feuerwehr wurde im vergangenen Jahr zu einer Vielzahl von Einsätzen mit insgesamt 902 Einsatzstunden gerufen. Neben 21 Brandeinsätzen bildeten insbesondere technische Hilfeleistungen mit 17 Einsätzen einen Schwerpunkt. Mehrere fordernde und zeitintensive Einsätze stellten die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen und machten erneut deutlich, wie wichtig eine gut ausgebildete und schlagkräftige Feuerwehr ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung waren die Ehrungen und Beförderungen verdienter Kameraden. Für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Gerd Nyenhuis, Wilfried Tieben und Heinz Hüsers ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt 13 Kameradinnen und Kameraden konnten in diesem Jahr für ihren Ausbildungsstand und ihr Engagement befördert werden.

Zum Feuerwehrmann/Zur Feuerwehrfrau:

  • Timm Bunning
  • Nils Fischer
  • Maik Hermes
  • Antonia Jänen
  • Ben Stevens

Zum Oberfeuerwehrmann:

  • Marvin Albers
  • Fabian Fahnenstich
  • Christian Köster
  • Maik Rolfes
  • Tom Ellermann

Zum 1. Hauptfeuerwehrmann:

  • Maik Lübbers

Zum Oberlöschmeister/Zur Oberlöschmeisterin

  • Martin Over
  • Nicola Schuster



Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Pascal Mähr bei allen Kameradinnen und Kameraden, den Familien sowie bei der Stadt Haren (Ems) für die gute Zusammenarbeit und die anhaltende Unterstützung. Mit Blick auf das kommende Jahr zeigte er sich zuversichtlich, dass die Feuerwehr auch weiterhin gut aufgestellt ist, um den Schutz der Bevölkerung sicherzustellen.

Text und Fotos via Pascal Mähr