AktuellesGeeste / Dalum

Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterbrock

Rückblick – Im Rahmen ihrer Jahresdienstversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr Osterbrock auf das Jahr 2022 zurückgeblickt. Die Ortsfeuerwehr war im vergangenen Kalenderjahr 55 Mal im Einsatz.

Die Zahl der Einsätze setzt sich aus 12 Brandeinsätzen, 41 technischen Hilfeleistungen, einer Brandsicherheitswache und einem Fehlalarm zusammen.

Bei den Brandeinsätzen ist die nachbarliche Löschhilfe beim Großbrand bei einem Hersteller für Reinigungsequipment, der Katastrophenschutzeinsatz in der sächsischen Schweiz sowie der Waldbrand im Bereich Klosterholte hervorzuheben.

Bei den Hilfeleistungen wurden die Feuerwehr im Jahr 2022 zu mehreren schweren und belastenden Unfällen gerufen. Hier wurden die Kameraden durch unseren Feuerwehrseelsorger Ansgar Maul begleitet.

Die aus 49 aktiven Mitgliedern bestehende Wehr habe im abgelaufenen Jahr 2022 insgesamt 4345 Stunden im Dienst am Nächsten gestanden. Durch die schrittweisen Coronalockerungen konnten wir wieder annähernd zum Normalzustand zurückkehren.

Unser Jugendfeuerwehrwart Simon Penning berichtete über die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr. Er freute sich, dass die Jugendfeuerwehrdienste wieder stattfinden, eine Tannenbaumsammelaktion durchgeführt werden und die Teilnahme am Kreiszeltlager erfolgen konnte.

Aufnahmen / Beförderungen
Bei der Jahresdienstversammlung wurde Tim Hennekes nach seinem Probejahr in die Feuerwehr aufgenommen.

Befördert wurden:
Dirk Bosse zum Oberfeuerwehrmann
Felix Muke zum Oberfeuerwehrmann
Nils Schulte-Huxel zum Oberfeuerwehrmann

Simon Penning zum Hauptfeuerwehrmann
Daniel Lüken zum Hauptfeuerwehrmann
Stefanie Lüken zur Hauptfeuerwehrfrau
Alina Brinkmann zur Hauptfeuerwehrfrau

Grußworte / Danksagungen
Der Bürgermeister der Gemeinde Geeste, Helmut Höke, dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2022. Er teilte mit, dass die Beschaffung eines neuen TLF und ELW seitens Rat beschlossen sei und die Ausschreibung vorbereitet werden kann. Er freut sich, dass die Normalität in der Feuerwehr wieder eingekehrt und dass die Feuerwehr in der Gemeinde sehr gut durch die Coronazeit gekommen ist.

Weitere Grußworte wurden unter anderem vom Brandabschnittsleiter Wolfgang Veltrup, dem Feuerwehrausschussvorsitzenden Ansgar Peterberns und dem Gemeindebrandmeister Günter Keiser an die Kameraden gerichtet. Sie lobten die Arbeit der Feuerwehr Osterbrock und dankten den Mitgliedern für ihren Einsatz.

Text und Foto: Freiwillige Feuerwehr Osterbrock