BlaulichtGeeste / Dalum

Jahresdienstversammlung Feuerwehr Groß Hesepe

Zu insgesamt  124   Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr Groß Hesepe im Jahre 2022 gerufen, dies stellte Ortsbrandmeister Dieter Einhaus auf der diesjährigen Jahresdienstversammlung fest.

Bei den Brandeinsätzen waren neben Heide-, Moor- und Fahrzeugbränden, 11 mal nachbarschaftliche Löschhilfe und ein größerer Gebäudebrand in einem landwirtschaftlichen  Betrieb. Bei den Hilfeleistungen wurden bei zwei schweren Verkehrsunfällen Personen aus den Fahrzeugen  befreit . Entfernen von Bäumen und Sträuchern von Straßen, bei Sturmeinsätzen, dem abstreuen von Ölspuren und Öffnen von Wohnungstüren für die Polizei oder dem Notarzt, sowie BMA Alamierungen runden die Einsätze ab.

Im Großen und Ganzen war es ein  Jahr mit vielen Einsätzen. Das  Jahr 2022 wurde von Corona geprägt, die Dienstabende mussten  immer wieder ausfallen, bei den Einsatzfahrten wurden Masken getragen und nach den Einsätzen grundsätzlich die Hände desinfiziert. Insgesamt waren die Kameraden  5860 Stunden ehrenamtlich tätig .

Jugendwart  Ansgar Kock gab einen Bericht über die Aktivitäten, der Jugendfeuerwehr ab und freute sich das seit Juli 22 wieder Dienstabende und sogar das Jugendzeltlager wieder statt finden konnte.  Abschnittsleiter Wolfgang Veltrup bedankte sich für die Einladung  und freute sich, das in seinem Abschnitt die Zusammenarbeit der Wehren untereinander gut funktionierte. Auf Kreisebene konnten die Lehrgänge wieder zu 100 % bedient werden.

Stellvertreter  Gemeindebrandmeister  Koers  dankte für die Einladung und stellte fest das die Einsätze der Feuerwehr Groß Hesepe trotz Corona nicht weniger geworden sind. Dem rücksichtsvollem Verhalten der Feuerwehrmänner ist es wohl zu verdanken, das keine Kameraden in Quarantäne geschickt werden mussten. Er freute sich, dass beide Feuerwehren in der  Gemeinde Geeste eine gute Zusammenarbeit pflegten, was sich dann auch bei den Einsätzen bezahlt macht.

Bürgermeister Helmut Höke dankte für die  Einladung, und stellte kurz die neuen Investitionen in die Feuerwehr vor. Das neue Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Gr. Hesepe ist bestellt und wird wohl 2024 geliefert. Weiter beförderte er Bernd Koers zum Oberbrandmeister und Björn Hüsing zum Hauptfeuerwehrmann. Lea Berenzen und Nico Dölker wurden neu in die Feuerwehr aufgenommen. Für 25 Jahre in der Feuerwehr wurden Ansgar Tappel und Andre Heller geehrt.

Anschließend segnete Pfarrer Jürgen Altmeppen die neu in Dienst gestellten Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Groß Hesepe, ein Logistik Fahrzeug, auf den viele Gerätschaften verlastet sind, die nicht sofort im Einsatz gebraucht werden, jedoch vorhanden sein müssen. Das Fahrzeug mit Ladebühne konnte gebraucht erworben werden und wurde dann von einer Fachfirma für die Feuerwehr umgebaut. Ein weiteres Fahrzeug, ein Quadt, wurde vom Landkreis Emsland beschafft und dient zur Unterstützung bei Brand und Hilfeleistungen in unwegsamen Gelände, kann im ganzen Emsland angefordert werden, hat aber den Standort in Groß Hesepe.

Text und Foto: Feuerwehr