BlaulichtNordhorn

Jahreshauptversammlung der Wache Süd

Am 29. April um 19:30 Uhr begrüßte der Ortsbrandmeister Matthias Rode alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie die geladenen Gäste zur zweiten Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Süd. In diesem Jahr fand diese erstmalig im neuen Feuerwehrgerätehaus „Wache Süd“ an der Denekamper Straße statt. Rückblickend auf das vergangene Jahr 2021 absolvierte die Wache Süd insgesamt 114 Einsätze und verfügt derzeit über 60 aktive Einsatzkräfte. Die Einsätze wurden mit insgesamt 1607 Ein-satzstunden absolviert. Hinzu kamen noch unzählige Stunden für den Ausbildungs- und Fortbildungsdienst.

Der nächste Meilenstein der Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd wird zum einen die Gründung einer dritten Jugendfeuerwehr innerhalb der Stadt Nordhorn am 20. Mai und zum anderen, nur zwei Tage später, der Tag der offenen Tür sein. Mit dem Tag der offenen Tür hat die Bevölkerung am 22. Mai erstmalig die Möglichkeit im Zeitraum von 11:00 bis 18:00 Uhr das neue Gebäude kennenzulernen und sich über die Tätigkeit der Feuerwehr zu informieren.

Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling zeigte sich sichtlich stolz auf die historische Entwicklung und bedankte sich bei allen anwesenden Feuerwehrleuten für ihre gute geleistete Arbeit. Der neue Kreisbrandmeister Daniel Loehrke nahm die Einladung zur Jahreshauptversammlung dankend an und nutzte diesen Anlass, um sich in seinem neuen Amt vorzustellen. Neben den Grußworten betonte er, dass die Wache Süd stolz auf ihren Neubau sein kann und über eines der modernsten Feuerwehrhäuser in der Grafschaft Bentheim verfügt.


Als neuer und ehemaliger Beisitzer im Stadtkommando wurde der erste stellvertretende Ortsbrandmeister Thorsten Geier gewählt. Die Kasse der Ortsfeuerwehr wird im kommenden Jahr durch die Kameraden Henning Wiggers und Matthias Knoop geprüft.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung nahm Ortsbrandmeister Matthias Rode die obligatorischen Beförderungen vor. Tilo Besenhard und Dennis Häbell dürfen sich ab sofort über den Dienstgrad eines Feuerwehrmannes freuen. Die Kameraden Miguel van der Heide, Maurice Büter, Kilian Rode und Lennard Meyer sind nun Oberfeuerwehrmänner. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Frank Rötgers, Benjamin Willmann, Marco Pfeiffer und Henning Wiggers befördert.
Einen besonderen Dank richtete Matthias Rode abschließend dieses Jahr an die komplette Mannschaft aus. Pandemiebedingt sorgen immer wechselnde Vorschrift und Vorgaben im vergangenen Jahr für immer neue Herausforderungen. Gemeinsam habe man diese Situation jedoch gemeistert. Unterstützung erhielt die Wehrführung fortwährend von der Verwaltung der Stadt Nordhorn.

Text und Foto: Feuerwehr Nordhorn Hendrik Brink