AktuellesBlaulichtHarenHaren

„Jahrhunderte“ an Feuerwehrerfahrung in Haren versammelt

„Jahrhunderte“ an Feuerwehrerfahrung in Haren versammelt – Der Feuerwehrverband Altkreis Meppen e.V. lud die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren aus dem Raum Altkreis Meppen zum jährlichen Treffen ein. Diesmal ging es in die Schifferstadt Haren.

Der Verbandsvorsitzende Wolfgang Veltrup eröffnete den Nachmittag. Er freute sich, dass nun nach einigen Jahren Corona-Zwangspause wieder ein solches Treffen stattfinden könne. Zu groß war die Angst des Vorstandes, dass sich Kameradinnen und Kameraden anstecken könnten.

Ca. 140 Mitglieder der verschiedenen Feuerwehren waren der Einladung gefolgt. Hierzu zählen nicht nur die Feuerwehrmänner- und Frauen mit ihren Partnern, sondern auch die Witwen oder Witwer. Schön ist es, sich wieder einmal unterhalten zu können.

Auch Bürgermeister Honnigfort begrüßte die Gäste. Auch er blickte noch einmal auf die lange Pandemiezeit mit all ihren Entbehrungen. Zeitgleich freute er sich, dass die aktiven Feuerwehrmitglieder trotzdem ihrer Wehr treu geblieben sind.

Auch Christian Freiherr von Landsberg-Velen sprach zu den Teilnehmern und richtete Grüße von seinem Vater und seinem Bruder aus. Die Familie freute sich sehr, dass der Feuerwehrverband Altkreis Meppen e.V. den Schafstall des Ferienparks Schloss Dankern für die Veranstaltung gewählt hat.

Die altgedienten Feuerwehrleute nutzen die Zeit noch für den ein oder anderen „Schnack“ und schwelgten in vielen Gespräche noch in den Erinnerungen des Feuerwehrlebens.

Text und Fotos: Jens Menke