AktuellesLandkreis Emsland

Jeder Mensch braucht mal Hilfe – Telefonseelsorge feiert Jubiläum

Jeder Mensch braucht mal Hilfe – Telefonseelsorge feiert Jubiläum – Die TelefonSeelsorge Emsland/Grafschaft Bentheim hat ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst mit Bischof Dominikus und Superintendent Dr. Brauer in der Gymnasialkirche in Meppen, sprachen der Landrat des Landkreises Emsland, Marc-André Burgdorf, der Referent beim Emslanddechanten, Holger Berentzen und die Leiterin der TelefonSeelsorge Osnabrück, Regina Tocke, ihre Glückwünsche aus.
Dr. Christoph Hutter, Leiter der psychologischen Beratungsstellen im Bistum Osnabrück, referierte zum Thema „Das „Ich“ in der Klemme – Weshalb der moderne Mensch Beratung braucht“.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Dr. Hermann Kues, bedankte sich bei den 80 ehrenamtlichen aktiven und ehemaligen Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorgern für ihr Engagement.

Die TelefonSeelsorge ist jederzeit kostenlos erreichbar. Sie arbeitet anonym. Sie bietet ein offenes Ohr für alle, die über ihre Sorgen sprechen möchten.
Sie gibt emotionale Unterstützung für Menschen, die sich einsam, überfordert oder verzweifelt fühlen.
Durch empathisches Zuhören und gezielte Gesprächsführung hilft die Telefonseelsorge, schwierige Situationen zu entschärfen und Hoffnung zu geben.
Sie fördert Mitmenschlichkeit und Verantwortungsgefühl in der Region, indem sie ehrenamtliches Engagement unterstützt und den Wert von Solidarität betont.

Für die Region Emsland und Grafschaft Bentheim ist die Telefonseelsorge daher ein unverzichtbarer Bestandteil des psychosozialen Netzwerks und eine Stütze für Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Die TelefonSeelsorge ist erreichbar unter der bundeseinheitlichen kostenlosen Rufnummer
0800-1110111 oder 0800-1110222 rund um die Uhr.

Text und Foto: Ludger Plogmann