Musik

JOEL BRANDENSTEIN – „Schwarz & Bunt“

Das Wort „Feel“- fühlen – steht in feinen Buchstaben auf Joel Brandensteins Hals tätowiert. Tief unter seiner Haut; genau da, wo der Sänger und Songwriter seit fast einer Dekade auch sein Publikum mit seinen Songs berührt. Mit seinem gefühlvollen Trademark-Stil aus bittersüßen Pianoklängen und seinen markanten Vocals hat sich der Thirty-Something in den vergangenen Jahren den Status als einer der außergewöhnlichsten und packendsten Künstler innerhalb der deutschen Poplandschaft erspielt. Auf seinem neuen Album präsentiert Joel Brandenstein nun eine völlig neue Klang-Facette, die es bisher noch nie im Schaffen des charismatischen Musikers zu hören gab!

Unglaublich viel ist passiert seit dem Release seines zweiten Albums „Frei“, mit dem Joel Brandenstein die deutschen Longplay-Charts im Winter 2019 auf einem sensationellen 3. Platz enterte. Das wenig später veröffentlichte Vanessa Mai-Duett „Der Himmel reißt auf“ ging mit über 10 Millionen Spotify-Streams und mehr als 6 Millionen YouTube-Klicks sofort viral und hat sich mittlerweile zum echten Live-Hit der Sängerin entwickelt. Und auch der in Zusammenarbeit mit dem Deutschrap-Superstar Samra entstandene Track „Regen“ erschloss Joel Brandenstein ganz neue Publikumsschichten und stieg direkt in die Top 100 der deutschen Single-Charts ein. Mittlerweile begeistert er fast 800k monatliche Spotify-Hörer:innen, knapp 500k Facebook-Follower sowie über 535k YouTube-Subscriber, die seine Videos bisher mehr als 280 Millionen Mal geklickt haben – 2023 macht Joel Brandenstein nun den nächsten Schritt auf seinem Weg.

„Schwarz & Bunt“ lebt vom Bruch, vom Kontrast und von der neu entdeckten Experimentierfreude des Musikers, der sich auf den neuen Stücken von sämtlichen selbst auferlegten Limits und Stilgrenzen befreit hat und heute ausschließlich seinem Bauchgefühl folgt. Joel Brandenstein kombiniert ein elegant-getragenes Schwarz mit einem poppig-frischen Bunt – und auch sämtlichen weiteren Zwischentönen auf seiner emotionalen Farbpalette. Denn auch über guten Zeiten können manchmal dunkle Schatten liegen, wie er mit zwischen den Stilen angesiedelten Hybrid-Songs wie dem optimistischen Mutmacher-Song „Wolkenkratzer“ oder dem bittersüß-tanzbaren „Sorry“ zeigt. Auf „Schwarz & Bunt“ stehen beide Gefühlsfacetten des Musikers gleichberechtigt nebeneinander: Emotionale, tief berührende Klavierballaden und moderne, nie gehörte Einflüsse aus Pop, HipHop und Dance.

Unterstützung erhielt Joel Brandenstein dabei von niemand Geringerem als Lukas Loules (ehemals Lukas Hilbert), der in Deutschland durch seine Arbeit mit Größen wie Nena oder Yvonne Catterfeld bekannt wurde und später in Los Angeles gemeinsam mit Superstar-Producer Max Martin für amerikanische Popikonen wie Chris Brown oder Ke$ha verantwortlich zeichnete. Gemeinsam konnte das Team Brandenstein/ Loules den besonderen Mix aus Emotion und Energie auf „Schwarz & Bunt“ kanalisieren. „Jedes meiner Lieder spiegelt meine jeweilige Stimmung wider“, so Joel Brandenstein. „Diesmal habe ich mir erlaubt, ein wenig positiver zu sein. Es geht mir heute viel besser als noch zu der Zeit, als mein letztes Album entstand. Das hört man. Lukas hat sich während der Aufnahmen zu einem sehr guten Freund entwickelt, der meine Ideen genauso umgesetzt hat, wie sie mir vorgeschwebt haben.“

LIVE-TOUR Februar/März 2023

13.02.23 Hamburg Laeiszhalle

14.02.23 Bremen Metropol Theater

15.02.23 Hannover Theater am Aegi

17.02.23 Düsseldorf Capitol Theater

19.02.23 Stuttgart Liederhalle

20.02.23 Nürnberg Meistersingerhalle

22.02.23 Essen Lichtburg

23.02.23 Wiesbaden Kurhaus

24.02.23 Wuppertal Historische Stadthalle

25.02.23 Leipzig Haus Auensee

27.02.23 Dresden Kulturpalast

28.02.23 Berlin Admiralspalast

07.03.23 Saarbrücken Saarlandhalle

08.03.23 Freiburg Paulussaal

09.03.23 München Muffathalle

Socials

Instagram: https://www.instagram.com/joelbrandenstein/

YouTube: https://www.youtube.com/@joelbrandenstein/featured

Facebook: https://www.facebook.com/JoelBrandens…

TikTok: https://www.tiktok.com/@joelbrandenstein

Text und Foto via MCS