Joy Denalane veröffentlicht emotionales und intimes Video zur Single „Happy feat. Ghostface Killah“
die Leute sagen, so richtig werde man erst erwachsen, wenn die Eltern sterben. Ein Satz, den Joy Denalane jederzeit unterschreiben würde: »Seit dem Tod meines Vaters gehe ich anders durch die Welt, das hat einen Schalter umgelegt.«
Die neue Single »Happy« hat Joy Denalane direkt für ihren Vater geschrieben den sie während der Arbeit an ihrem neuen Album „Willpower“ (VÖ 06.10.) verlor. Ein Abschied, der die Musik auf diesem Album entscheidend geprägt hat.
Der Song beginnt mit einem Shuffle-Beat, einer wabernden Orgel im Hintergrund und einer sich langsam aufbauenden Strophe: »Don’t know how this life works without you / But it all depends which story imma choose«, singt Joy mit gravitätischer Kraft, während der Song sich kontinuierlich zu einem gewaltigen Soul-Hymnus aufbaut und schließlich mit einem ebenso überraschenden wie fantastischen Feature des legendären Wu-Tang-Clan-Rappers Gostface Killah aufwartet, ehe der Refrain mit einer zunächst irritierenden Zeile endet: »I’m happy for the loss«.
»Das ist natürlich ein scheinbarer Widerspruch«, sagt Joy, »es geht um meine enorme Wertschätzung der letzten Jahre seines Lebens, die wir noch zusammen hatten, als es ihm schon nicht mehr so gut ging. Da hat sich unsere ohnehin schon besondere Beziehung sogar noch intensiviert.«
Außerdem sagt sie: „In dem Song Happy geht es um Verlust und Trauer, aber auch um die tiefe Liebe zu meinem Vater, der Südafrika und seine dortige Familie als 25jähriger verlassen hat. Ich hatte seit seinem Tod immer das Bedürfnis, ihn zurück in den Schoß seiner Familie in Soweto zu bringen und dort einen spirituellen Moment zu schaffen, in dem sich alle auf ihre Weise von ihm verabschieden könnten. Das Video zum Song zeigt nun dieses Homecoming.“
Das Video zur Single wurde in Soweto, Johannesburg, der Heimat von Joy Denalanes Vater gedreht. Die Statisten sind Familienmitglieder der Familie Denalane und gemeinsam trauert, sowie zelebriert, die Familie den Abschied von Joys Vater. Es ist ein intimes Video, denn neben der Teilnahme der Familie im Video, ist auch der Garten und Wohnzimmer, in dem gedreht wurden, Teil eines der Familienhäuser der Denalanes. Mit dabei sind außerdem Joys Mann Max Herre und ihr Sohn Isaiah.
Text und Foto via Sony Music