AktuellesLingen

Julius-Club 2022 mit reger Beteiligung in der Lingener Stadtbibliothek gestartet

Lingen. Zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien ist der 16. Julius-Club in der Stadtbibliothek Lingen offiziell eröffnet worden. Mit dabei waren wieder zahlreiche Kinder, die zur feierlichen Eröffnung des traditionellen Sommerleseclubs in die Kreuzkirche geladen waren. In der Auftaktveranstaltung sorgte Rainer Rudloff mit seiner witzigen und mitreißenden Lesung aus Juma Kliebensteins Jugendroman „7 Tage sturmfrei“ für viel Begeisterung und große Heiterkeit. Anschließend ging es in die Stadtbibliothek, wo der Erste Bürgermeister Stefan Heskamp das rot-weiße Absperrband durchschnitt und damit den Julius-Club offiziell eröffnete. Die Kinder, die der Eröffnung entgegenfieberten, konnten noch am selben Abend, bei Pizza und kostenlosen Getränken, ihr erstes Julius-Club-Buch ausleihen. Am Ende des Abends zählte die Stadtbibliothek bereits über 200 Anmeldungen für den diesjährigen Julius-Club.

Der Julius-Club, das Sommerferien-Leseprogramm der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen findet vom 1. Juli bis zum 1. September 2022 in 51 öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen statt. Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren sind eingeladen, sich in ihrer örtlichen Bibliothek zum Club anzumelden, um den ganzen Sommer über aktuelle Bücher auszuleihen, zu lesen und zu bewerten sowie an zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Nähere Informationen zur Julius-Club Anmeldung, zu Julius-Club Büchern und Veranstaltungen erteilt die Stadtbibliothek.

Text und Foto: Stadt Lingen