Blaulicht

Junger Mann bei Arbeitsunfall lebensgefährlich verletzt

Fürstenau. Bei einem schweren Arbeitsunfall wurde am Donnerstagmorgen in Fürstenau ein junger Mann lebensgefährlich verletzt.

Hier die offizielle Mitteilung der Polizei:

Pressemitteilung der Polizei vom 10. Oktober 2024: Fürstenau: 27-Jähriger bei Betriebsunfall lebensgefährlich verletzt Osnabrück (ots) – Am Donnerstagmorgen ereignete sich in einem Betrieb in Fürstenau ein schwerer Arbeitsunfall. Ein 27-jähriger Mitarbeiter geriet gegen 9:15 Uhr nach Abschluss von Wartungsarbeiten mit seinem Arm in eine Rundballenpresse und wurde eingeklemmt. Dabei erlitt der Mann aus dem Tecklenburger Land lebensgefährliche Verletzungen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in ein Krankenhaus geflogen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nach aktuellem Stand gibt es keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung. Das Gewerbeaufsichtsamt wurde von der Polizei informiert.

Ersten Informationen nach war der vermutlich 22-jährige bei Arbeiten an einer Rundballenpresse in diese geraten. Durch dieses hineinziehen wurde sein Arm abgetrennt und der Mann wurde zudem in der Rundballenpresse eingeklemmt. Sofort wurden Rettungskräfte alarmiert und auch ein Rettungshubschrauber. Der junge Mann wurde längere Zeit in der Maschinenhalle, in der sich die Rundballenpresse befand, medizinisch versorgt. Anschließend wurde er in ein umliegendes Krankenhaus geflogen.

Warum oder auch wie es zu diesem Unfall kommen konnte, müssen nun die polizeilichen Ermittlungen und ggf. die Ermittlungen des Gewerbeaufsichtsamtes ergeben. Der Unfallort wurde von der Polizei beschlagnahmt.