Musik

Kalush Orchestra veröffentlichen erste englischsprachige Single „CHANGES“

Die ukrainische Band Kalush Orchestra, Gewinner des Eurovision Song Contest 2022, präsentiert ihren allerersten englischsprachigen Song „Changes“ sowie ein brandneues Musikvideo.

Bandleader Oleh Psiuk sagt: „Dieses Lied handelt von unserer Heimat – wo wir leben und wie wir gelernt haben, sie zu schützen. Wir leben weiter, auch wenn uns Gefahr droht. Das Haus mag sich mit uns verändern, aber das, was wirklich wichtig ist und zu unseren Traditionen gehört, bleibt immer bestehen.“

Das Video, das in Polen während einer Konzertpause gedreht wurde, spielt in einem „traditionellen“ Haus, in dem die Mitglieder des Kalush Orchestra märchenhafte Figuren aus der ukrainischen Mythologie spielen. Das Haus und das umliegende Land sind ihr Märchenreich; sie spazieren durch die weitläufigen Felder und singen im hohen Gras, eins mit ihrer Umgebung. Vor den Fenstern tobt ein Gewitter, und wenn man zu den Bergen hinaufschaut, sieht man nicht explodierte Granaten und Raketen über dem Kopf hängen.

Kalush Orchestras Flötist Tymofii Muzychuk verwandelt sich in den Karpaten-Molfaren (jemand mit übernatürlichen Kräften) und die mystische Figur KilimWoman (Carpet Woman) taucht zum ersten Mal auf – es ist ihre Stimme, die wir zu Beginn des Tracks mit den Background-Sängern hören. Die Band hat verraten, dass die mysteriöse KilimWoman mehr als einmal in ihren kommenden Projekten auftauchen wird.

Laut Regisseur Leonid Kolosovsky ist das Video eine Geschichte über Kalushs Heimat, die sich für immer verändert hat, weil sie Trauer, Schmerz und Verlust erlebt hat. Wenn ein Feind auf die Erde kommt, schützt jeder sein Zuhause so gut er kann.

Kolosovsky sagt: „Dies ist eine Geschichte über die magischen Charaktere der Familie des Kalush-Orchesters. Jedes Mitglied dieser Familie hat seine eigene Superkraft und seine eigene Art, das Haus zu verteidigen. Jemand durch Gebete, jemand durch Taten, jemand durch Wahrheit, jemand durch Spiritualität und jemand durch Magie. Wie es in der Familie üblich ist, sind alle Mitglieder der Familie sehr unterschiedlich und an manchen Stellen sogar gegensätzlich, aber sie sind zusammen und jeder von ihnen liebt sein Haus.“

Kalush Orchestra wird in diesem Jahr mehrere Konzerte im Ausland spielen, wo weiterhin Spenden für die Ukraine gesammelt werden – sowohl für die Streitkräfte als auch für den Wiederaufbau zerstörter Kulturgebäude. Im Jahr 2022 hat die Band unglaubliche 60 Millionen Griwna (1,6 Millionen Dollar) gesammelt.

Als Sieger des Eurovision Song Contests planen Kalush Orchestra auch ihre Rückkehr nach Großbritannien, da Liverpool den Wettbewerb in diesem Jahr im Namen der Ukraine ausrichtet.

Seit dem Gewinn des letztjährigen Eurovision Song Contest mit „Stefania“ wurde das Video des Songs mehr als 50 Millionen Mal auf YouTube angesehen. Auf TikTok wurden 330.000 Videos zu dem Song aufgenommen und 52 Millionen Audio-Streams verzeichnet.

Im vergangenen Jahr tourten Kalush Orchestra durch die USA und spielten 18 Shows in nur drei Wochen. Außerdem veröffentlichten sie „In The Shadows“ mit der finnischen Band The Rasmus sowie ihren eigenen Song „Shchedrivka“, dessen Musikvideo in Amerika gedreht wurde und in dem Schauspiellegende Arnold Schwarzenegger zu sehen ist. Weitere Titel sind „Nasze Domy“ mit dem polnischen Rapper Szpaku.

Kalush Orchestra waren die Stargäste der MTV Europe Music Awards 2022 und traten zum ersten Mal in UK beim Glastonbury auf, einem der größten Festivals in Europa. Im März 2023 wird die Band für eine neue Konzerttournee in die USA zurückkehren und auf einem der größten und angesehensten amerikanischen Festivals, dem SXSW in Austin, Texas, auftreten.

Tour Daten:

23.02. – Zabrze, Polen

25.02. – Warsaw, Polen

09.03. – Cleveland, US

10.03. – Orlando, US

11.03. – Detroit, US

12.03. – Atlanta, US

16.03. – Austin, US @ SXSW festival

21.03. – Bern, Schweiz

22.03. – Locarno, Schweiz

15.04. – Prague, Tschechien

21.04. – Berlin, Deutschland

09.05. Tallinn, Estland

Text und Foto: Sony Music