AktuellesNordhorn

Kandidat*innen für Nordhorner Beiräte gesucht – Senioren- und Behindertenbeirat werden neu gebildet

Nordhorn. Zum 1. November 2022 werden in Nordhorn der Beirat für Seniorinnen und Senioren sowie der Beirat für Menschen mit Behinderung neu gebildet. Die Stadt Nordhorn ruft alle Interessierten dazu auf, sich für eins der beiden Gremien zu bewerben.

Die Beiräte sind überparteiliche Gremien, die sich ehrenamtlich, bürgernah und unbürokratisch für die Belange von älteren Menschen beziehungsweise von Menschen mit Handicaps einsetzen. Die Mitglieder gestalten die Wandlungsprozesse der Gesellschaft in Nordhorn aktiv und konkret mit. Sie sind eng in die Entscheidungsprozesse von Rat und Verwaltung eingebunden und können eigene Ideen und Zielsetzungen einbringen. Die Beiräte entsenden beispielsweise Mitglieder in die Fachausschüsse des Rates der Stadt Nordhorn, wo diese eine beratende Funktion haben. Außerdem stehen ein Budget sowie personelle Unterstützung der Verwaltung für die Planung und Durchführung eigener Aktionen zur Verfügung.

„Die Beiräte unterstützen Politik und Verwaltung dabei, die Bedürfnisse älterer Menschen und von Menschen mit Behinderung stets im Blick zu behalten“, sagt Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling. Die Mitglieder hätten in der Vergangenheit bereits viele wichtige Anregungen gegeben und Aktionen durchgeführt, um das Zusammenleben in Nordhorn zu verbessern. „Ich denke da beispielsweise an die beliebten Seniorenfahrten, die barrierefreie Gestaltung wichtiger Plätze und Wegeverbindungen oder die Etablierung generationenübergreifender Kulturangebote. Die Arbeit der Beiräte bereichert Nordhorn als lebenswerte Stadt auf vielfältige Weise.“

Birgit Beckermann, die als Stadträtin für Bildung, Ordnung und Soziales auch für die Neubildung der Beiräte verantwortlich ist, hebt hervor: „Sich in einem der beiden Beiräte zu engagieren bietet die Möglichkeit, sich konkret und unmittelbar für die Belange älter werdender Menschen und von Menschen mit Behinderungen einzusetzen. In den Beiräten ist Raum und Zeit für Begegnungen auf Augenhöhe, eine themenbezogene Meinungsbildung und einen lebendigen Erfahrungsaustausch. Wir freuen uns auf viele Bewerbungen, denn die Gremien sollen die Vielfalt und Bedürfnisse der Menschen in Nordhorn möglichst breit abbilden.“

Bildung der Beiräte

Die Amtsperiode der Beiräte beginnt jeweils am 1. November 2022 und endet nach vier Jahren im Oktober 2026. Die jeweils zwölf Mitglieder werden auf unterschiedliche Weise ausgewählt:

Der Beirat für Seniorinnen und Senioren wird am 5. September 2022 von einer Delegiertenversammlung gewählt. Diese Delegiertenversammlung setzt sich aus Mitgliedern von Verbänden, Vereinen und Institutionen zusammen, die in der Senior*innenarbeit tätig sind. Für einen Platz im Beirat für Seniorinnen und Senioren können sich alle Einwohner*innen Nordhorns bewerben, die am Wahltag das 60. Lebensjahr vollendet haben und mindestens ein halbes Jahr lang mit dem ersten Wohnsitz in Nordhorn gemeldet sind. Sie dürfen nicht Mitglied des Rates oder Mitarbeitende der Stadtverwaltung sein und auch sonst nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein.

Die Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderung werden vom Rat der Stadt Nordhorn aus allen Bewerber*innen ausgewählt. Ziel der Auswahl ist eine möglichst paritätische Besetzung des Beirates nach Geschlecht und die Abbildung möglichst vieler unterschiedlicher Arten von Behinderungen. Um die Mitgliedschaft im Beirat für Menschen mit Behinderungen kann sich jede Person bewerben, die mindestens 18 Jahre alt ist und während ihrer Tätigkeit im Beirat ihren ersten Wohnsitz in Nordhorn hat. Eine amtlich anerkannte Behinderung mit einem Grad der Behinderung von mindestens 30 Prozent muss nachgewiesen werden. Auch Mitglieder dieses Beirats dürfen nicht Mitglied im Nordhorner Rat oder Mitarbeiter der Stadtverwaltung sein. Man kann zudem nicht Mitglied in beiden Beiräten gleichzeitig sein.

Bewerbung und weitere Informationen

Bewerbungen für einen der beiden Beiräte können bis Montag, 8. August 2022, schriftlich an die Stadt Nordhorn gerichtet werden. Ansprechpartnerin ist Gisela Stahs, Abteilung Soziales, Büchereiplatz, 48529 Nordhorn. Fragen beantwortet sie unter Telefon 05921 878291 oder per E-Mail an gisela.stahs@nordhorn.de Auch die aktuellen Mitglieder der Beiräte stehen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Aufgaben der Beiratsmitglieder und den Besetzungsverfahren gibt es im Amtsblatt für die Stadt Nordhorn Nr. 21_2022 unter www.nordhorn.de/bekanntmachungen

Text und Foto: Stadt Nordhorn