AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Katastrophenschutz sicht- und erlebbar machen: Erster Grafschafter Bevölkerungsschutztag am Sonntag

Von der Feuerwehr, über THW, DRK und weitere Hilfsorganisationen bis hin zur Rettungshundestaffel: Spannende Einblicke in die Bandbreite des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes im Landkreis bietet am Sonntag (11. Juni 2023) der erste Grafschafter Bevölkerungsschutztag. Zwischen 11 und 17 Uhr stellen zahlreiche ehrenamtliche Hilfsorganisationen und weitere Einheiten, die in Notfällen und Krisen zum Einsatz kommen, sich und ihre Arbeit vor. Darüber hinaus präsentieren die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, wie sie ihre Aufgabe als Gefahrenabwehrbehörden wahrnehmen und der Landkreis zeigt, wie er im Katastrophenfall aufgestellt ist. Für Verpflegung, Musik und ein buntes Programm für Kinder ist ebenfalls gesorgt. Veranstaltungsort ist das Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ)/ Feuerwache Nord in Nordhorn (Wietmarscher Straße 31).

Landkreis möchte für Thema sensibilisieren

„Bevölkerungsschutz geht uns alle an“, betont Landrat Uwe Fietzek. Das Thema sei nicht zuletzt durch den Klimawandel und Unwetterkatastrophen mit Starkregen oder Orkanen, durch die Energiekrise und im vergangenen Jahr durch den Ausbruch des Ukraine-Krieges verstärkt in den Fokus gerückt. „Die Bevölkerung ist zwar bereits sensibler geworden, wir möchten aber noch weiter sensibilisieren und vor allem informieren. Insbesondere die Möglichkeiten der Selbsthilfe und Eigenvorsorge in Not- und Krisenfällen sind ein wichtig und nicht zu unterschätzen“, so Fietzek. Er verweist darauf, dass der Bevölkerungsschutz auch in der Kreisverwaltung einen immer höheren Stellenwert einnehme. Mittlerweile sei er sogar Bestandteil der sogenannten mittelfristigen Entwicklungsziele, des wichtigsten Strategiedokuments des Landkreises.

Einsatzfahrzeuge, Showübungen, Brandschutzmobil & Kinderprogramm

Am Sonntag wird der Bevölkerungsschutz in der Grafschaft sicht- und erlebbar. „Uns geht es darum, zu informieren und zu zeigen, wie Bürgerinnen und Bürger sich bestmöglich vorbereiten können. Am Sonntag können sie die Menschen und Organisationen, die Tag für Tag für ihren Schutz und die Gefahrenabwehr sorgen, kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen“, erklärt die für Sicherheit und Ordnung zuständige Dezernentin Dr. Elke Bertke. Zusammen mit Landrat Fietzek eröffnet sie die Veranstaltung um 12 Uhr. Nach einem Grußwort von Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling folgt auf der Veranstaltungsbühne eine Vorstellung der Beteiligten.

Auf dem Gelände der FTZ können die Besucherinnen und Besucher nicht nur verschiedene Einsatzfahrzeuge und Spezialgeräte kennen lernen, auf dem Programm stehen u.a. auch Reanimationsübungen und eine Notrufsimulation. „Zu den Highlights zählen die Showübungen unseres ABC-Zuges um 13:30 und 15 Uhr sowie die Präsentation der Mobilen Retter, die zusätzlich zum regulären Rettungsdienst alarmiert werden. Aber auch die neue automatisierte Schlauchwasch- und Prüfanlage der FTZ, der Tauchturm und das Brandschutzmobil werden sicher Publikumsmagnete sein“, blickt Thomas Heinrich, Leiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung, voller Vorfreude auf die anstehende Veranstaltung. Am Gemeinschaftsstand von Landkreis, Städten und Gemeinden erfahren die Besucherinnen und Besucher zudem, wie sie sich und ihre Familien auf einen Ernstfall gut vorbereiten können. Ein Praxisbeispiel zeigt, was alles und in welchen Mengen zur Notfallbevorratung dazu gehört. Ein Programm für Kinder – u.a. mit Hüpfburg, Wasserflipper und Kinderschminken – rundet den Bevölkerungsschutztag ab.

Fietzek, Bertke und Heinrich hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher. Einen besonderen Dank richten sie an das Organisationsteam, in dem sich neben dem Landkreis verschiedene ehrenamtliche Organisationen beteiligen. Die Zusammenarbeit der letzten Woche habe einmal mehr gezeigt, wie gut und eng die Hilfsorganisationen und Behörden in der Grafschaft zusammenarbeiten.

Der erste Grafschafter Bevölkerungsschutztag findet zwischen 11 und 17 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale/ Feuerwehrwache Nord in Nordhorn (Wietmarscher Straße 31) statt. Der Eintritt ist frei.

Beteiligt sind:

Landkreis Grafschaft Bentheim
Samtgemeinden Emlichheim, Neuenhaus, Schüttorf, Uelsen, Gemeinde Wietmarschen, Städte Nordhorn und Bad Bentheim
Kreisfeuerwehr Grafschaft Bentheim
Leitstelle Ems-Vechte AöR
DRK Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V.
Polizeikommissariat Nordhorn
THW Ortsverband Nordhorn
Malteser Hilfsdienst e.V.
Rettungshundestaffel Grafschaft Bentheim e.V.
DLRG Bezirk Emsland e.V.
Psychosoziale Notfallversorgung Grafschaft Bentheim
Kreisverbindungskommando Grafschaft Bentheim
Bundeswehr
Johanniter Ortsverband Ems-Vechte
Die Mobilen Retter

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim