Musik

Katie Gregson-MacLeod präsentiert ihre intime „“Songs written for piano EP“

Heute veröffentlicht die schottische Singer-Songwriterin Katie Gregson-MacLeod ihre zweite EP songs written for piano über Columbia Records. Die EP enthält ihren Durchbruchstitel ‚Complex‘ sowie drei neue Songs, darunter die neue Single ‚White Lies‘, die gemeinsam mit Matt Maltese geschrieben wurde und heute mit einem offiziellen Video veröffentlicht wird.

songs written for piano baut auf der zurückhaltenden Produktion und dem verletzlichen Songwriting auf, das auf ‚complex (demo)‘ die Aufmerksamkeit des Hörers erregte, während es eine chronologische Geschichte von Liebe und Herzschmerz erzählt. ‚ i’m worried it will always be you“ wurde geschrieben, als Katie 18 Jahre alt war und mitten in ihrer ersten Trennung steckte, während sie sich in ‚to be eighteen‘ sehnsüchtig danach sehnt, die gleiche Einstellung zur Liebe zu haben, wie sie sie als Teenager hatte. Die EP enthält auch ‚complex (live with strings)‘, eine Live-Version des Songs, die mit einem 12-köpfigen Live-Streicherensemble und dem Arrangeur Simon Hale aufgenommen wurde.

Über die Geschichte hinter der EP erzählt Katie: „Ich hatte die Idee für dieses Werk schon sehr früh während der Veröffentlichung von ‚Complex‘ und der ganzen Aufregung darum. Ich wollte schon immer eine akustische EP veröffentlichen, und als ‚Complex‘ – ein Song, der zunächst nur als Demo mit Klavier und Gesang veröffentlicht wurde – bei so vielen Leuten Anklang fand, hatte ich das Gefühl, dass es die perfekte Gelegenheit war, ein Werk zu veröffentlichen, das klanglich und thematisch in diese Welt passt.“

Die neue Single ‚white lies‘ erzählt die Geschichte, wie man sich von jemandem trennt, den man einst geliebt hat, und beschreibt all die kleinen Dinge, die wir uns und unseren Partnern erzählen, um diese Gefühle unter den Teppich zu kehren. Im Video beobachtet Katie ein typisches romantisches älteres Paar, das tief ineinander verliebt ist, von der Seitenlinie aus und kann schließlich nicht anders, als sich selbst in die altmodische Romanze hineinziehen zu lassen.

Katie sagt über ‚white lies‘: „Ich wollte über das Gefühl sprechen, sich von jemandem zu trennen, nach dem man sich noch vor kurzem gesehnt hat. Dies ist der jüngste Song auf der EP und zum Zeitpunkt des Schreibens hatte ich so viele Veränderungen in meinem eigenen Leben erlebt und war so beschäftigt wie nie zuvor. In diesem Prozess habe ich mich wohl von meinen Gefühlen für diese Person abgekoppelt gefühlt. Als ich dann mit Matt Maltese schrieb, stellte sich vor allem die Frage, ob dieses Gefühl ein natürliches Ergebnis der langsamen Trennung war oder ob ich mich einfach nur erfolgreich ablenken konnte.“

„Ich war wirklich froh, mit Matt zu schreiben, zu dem ich als Songwriter schon lange aufgeschaut hatte, bis zu dem Punkt, an dem ich nicht einmal merkte, wie besonders der Song war, bis Matt mir das erste Demo schickte. Wir hatten uns an dem Tag gerade erst kennengelernt, aber es war ein so ehrlicher Schreibprozess, dass der Song sehr schnell fertig war. Es ist definitiv einer meiner Lieblingssongs, den ich geschrieben habe.

Über Katie:
Katie, die aus Inverness in den schottischen Highlands stammt und bis vor kurzem in einem Coffee Shop arbeitete, hat mit ihrem offenen Songwriting und ihrer umwerfenden Stimme schnell ein weltweites Publikum erobert. Die für die Piano-EP geschriebenen Songs folgen auf die unabhängig veröffentlichte Single „Second Single Bed“ und Katies 2021 erschienene Debüt-EP ‚Games I Play‘, die von BBC Radio 1, BBC Music Introducing und BBC Scotland unterstützt wurde. Vic Galloway ernannte sie zu einer der 25 „Artists to Watch in 2022“ von BBC Scotland.

Vor der Veröffentlichung von „Complex (Demo)“ im August wurde der Song schnell zu einem viralen TikTok-Phänomen, das Coverversionen von Camila Cabello, King Princess, Madison Beer, Tom Walker und anderen inspirierte, wobei die New York Times feststellte, dass „in nur wenigen Tagen ‚Complex‘ zum Auslöser für etwas wurde, das sich wie eine globale Gruppenumarmung anfühlte“. Der Song wurde von Jack Saunders in seiner BBC Radio 1 Future Artists Show zum „Tune of the Week“ gekürt, und der von Greg Kurstin produzierte Nachfolger wurde zum BBC Introducing Track of the Week.

Text und Foto via Sony Music