BlaulichtNeuenhaus

Kauz aus Schornstein gerettet – Die Feuerwehr Neuenhaus informiert

Am Freitagmorgen bemerkte die Bewohnerin eines Hauses im Neuenhauser Ortsteil Grasdorf Geräusche im aussenliegenden Schornstein. Nach kurzer Zeit stellte war die Ursache gefunden. Offenbar war ein Kauz in das Rohr gefallen und steckte im Fuß fest. Gegen 10.00 Uhr ist die Feuerwehr Neuenhaus zur Tierrettung alarmiert worden. Ein Fahrzeug mit sieben Einsatzkräften rückten aus. Vor Ort eingetroffen demontierte man zuerst die Aussenverkleidung des Kamins.

Somit konnte die unterste Revisionsklappe erreicht werden. Dahinter konnte man das Federkleid des Steinkauzes sehen. Mit zwei Paar Handschuhen vor Schnabel und Krallen geschützt, griff ein Feuerwehrmann in das Rohr um das Tier behutsam heraus zu holen. Augenscheinlich unverletzt in der Freiheit angekommen, flog es in eine nahe gelegene Baumgruppe. Die Einsatzkräfte verschlossen die Klappe und brachten die Verkleidung wieder an. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.

Text und Fotos: Feuerwehr Neuenhaus