Musik

Keine Pause für Johannes Oerding: nach gefeierten Philharmonie-Shows kommt die Re-Edition von #1-Album „Plan A“ parallel zur Tour und neuer Staffel von Sing Meinen Song

auch mit dem zweiten No. 1-Triumph in Folge lässt Johannes Oerding es nicht ruhig angehen: Nachdem „PLAN A“ im November aus dem Stand die Chartspitze eroberte, bleibt sein Kalender weiter ausgebucht. Die Tickets für die gerade absolvierten exklusiven Konzerte in der Essener Philharmonie, bei denen Oerding das neue Material mit dem „Takeover! Ensemble“ unter der Leitung von Miki Kekenj in klassischen Arrangements präsentierte, waren in wenigen Stunden vergriffen und mit über 3.500 Zuschauern ein umjubelter Erfolg.

Den Bogen vom Pop zu einer anderen Welt zu spannen und meine Songs auch selbst ganz anders zu erleben, fasziniert mich. Ich stelle auch einfach gerne immer wieder etwas Besonderes auf die Beine – gerade für die Menschen, die seit Jahren zu meinen Konzerten kommen.“

Parallel bereitet der Multiplatinmusiker die Re-Edition seines siebten Studioalbums vor. „PLAN A“ erscheint im Frühjahr als Doppel-CD mit brandneuen Tracks und Audiomitschnitt der intimen Album-Präsentation im Hamburger Knust, die Ende 2022 nur handverlesenen Gästen zugänglich war. Der erste neue Song heißt „Der Sonne hinterher“ und flankiert den Pre-Order-Start der Special Edition Ende März. Die Single ist ein Co-Writing mit dem DJ- und Producing-Team Jugglerz und wurde von den Konstanzern auch produziert. Im Anschluss startet Ende April dann die Ausstrahlung der Jubiläumsstaffel von „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“, bei der Johannes Oerding zum dritten Mal als Gastgeber in Südafrika zu sehen sein wird. „‚Sing meinen Song‘ ist wie eine Klassenfahrt mit tollen Kollegen: Man macht entspannt zusammen Musik und die Kameras sind einfach nur dabei. Es ist großartig – da können wir Musiker unser Ding machen.“

Live ist der umtriebige Künstler dann schon wieder unterwegs, denn die Tour 2023 beginnt bereits am 17. März in Münster und bringt Oerding und seine Band über die großen Arenen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hin zu den „PLAN A“ Open Airs des kommenden Festivalsommers. Vorläufiges Finale der Tour ist eines seiner mittlerweile legendären Konzerte im Hamburger Stadtpark am 10. September. Für den extrem sympathischen Songwriter, der in seiner Karriere über eine Million Tonträger und ebenso viele Konzerttickets verkauft hat, gibt es einfach keinen Leerlauf – auch wenn „PLAN A“ längst aufgegangen ist.

Text und Foto: Sony Music