Kfz-Zulassungsstelle in Schüttorf schließt zum 31. Januar 2026
Wer heute ein Fahrzeug zulassen möchte, greift immer öfter auf das internetbasierte Zulassungsverfahren zurück. Eine steigende Anzahl von Online-Zulassungen stellt der Landkreis auch für die Obergrafschaft fest. Mit der sukzessiven Einführung der internetbasierten Fahrzeugzulassung ab 2015 entwickelten sich die Nutzungszahlen für den Online-Dienst stetig nach oben. Gleichzeitig suchen immer weniger Kund*innen die Außenstelle in Schüttorf auf. Da nun der Mietvertrag für die Räumlichkeiten der Schüttorfer Zulassungsstelle ausläuft, hat der Landkreis Grafschaft Bentheim entschlossen, diesen nicht über den 31. Januar 2026 hinaus zu verlängern.
Seit dem Umzug der Kfz-Zulassungsstelle von Bad Bentheim nach Schüttorf zum Jahresende 2021 verzeichnete die Straßenverkehrsabteilung des Landkreises für die Obergrafschaft einen Umsatzrückgang von rund 20 Prozent. „Die Kundinnen und Kunden sind eher nach Nordhorn gefahren, sodass der Standort in Schüttorf weniger frequentiert wurde als wir zunächst erwartet hatten“, erläutert Mechthild Kramer, Leiterin der Abteilung Straßenverkehr.
Dieser Trend in Kombination mit der steigenden Inanspruchnahme der Online-Zulassung veranlasst den Landkreis zu der Entscheidung, die Kfz-Zulassungsstelle in Schüttorf zu schließen. Obwohl der Anteil an Online-Zulassungen mit rund drei Prozent aller Vorgänge noch vergleichsweise gering ist, steigen die Zahlen kontinuierlich an. In den Jahren 2015 bis 2023 waren es noch 246 Online-Vorgänge, im Jahr 2024 bereits 2.108 und allein im ersten Halbjahr 2025 schon 2.281 Online-Vorgänge. Das Angebot wird sowohl von Privat- als auch Geschäftskunden zunehmend genutzt. „Um den Bedarf unserer Kundinnen und Kunden ab Februar aufzufangen, bieten wir in der Nordhorner Kfz-Zulassungsstelle über 100 zusätzliche Termine pro Woche an. Die Mitarbeitenden aus Schüttorf wechseln dann nach Nordhorn“, kündigt Dezernatsleiterin Dr. Elke Bertke an.
Außenstelle Emlichheim bleibt bestehen
Die Außenstelle Emlichheim bleibt von den Änderungen vorerst unberührt. Im Gegensatz zu Schüttorf verzeichnet dieser Standort steigende Nutzungszahlen. Zudem ist die Entfernung zur Hauptstelle in Nordhorn wesentlich größer. Inwiefern die Bürger*innen aus der Niedergrafschaft auf das Angebot der digitalen Zulassung zurückgreifen, wird der Landkreis weiter evaluieren und bei Bedarf nachjustieren.
Bild: Kfz-Zulassungsstelle in der Schüttorfer Textilstraße. Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim.
Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim
