Musik

Kidd Azzurra zeigt seine neue Single „Without You“

Wenn es das Wort „vielseitig“ nicht geben würde, müsste es für Kidd Azzurra erfunden werden. Wie nur wenige Newcomer schafft er es, sich mit jeder neuen Single nochmal von einer gänzlich neuen Seite zu zeigen und dabei doch seinem eigenen Style treu zu bleiben. Ganz nebenbei generiert Kidd Azzurra übrigens noch im Vorbeigehen virale TikTok-Sounds – und veröffentlicht nach dem Hyperpop-inspirierten „Bitte Call Mich Auf Meinem Phone“ und „Bei dir sein“ mit Einflüssen von Fast-Punk bis Emo-Rock mit „Without You“ seine nächste Single: Einen catchy Pop-Song mit sommerlichen Vibes, der eigentlich ein ernstes Thema hat – nämlich eine toxische Beziehung, die keine Zukunft hat

„Ich bin ich und du bist du / babe, du weißt, ich hör dir zu, ich fühle mich nicht gut – without you“, singt Kidd Azzurra von endlosen Kopfficks, schlaflosen Nächten und schmerzhaften Gefühlen zu einer Person, die ihm trotzdem den Kopf verdreht und ständig an die gemeinsame Hochzeit denken lässt. Ein Kontrast, der auch im dazugehörigen Videoclip perfekt in Szene gesetzt wird. Auch musikalisch ist „Without You“ ein Song voller Gegensätze. „Der Sound ist definitiv sommerlich und warm wie ein Sonnenstrahl“, beschreibt Kidd Azzurra den Vibe des Songs, der einerseits mit entspannten Gitarren und 808-Bounce kommt, die aber durch gepitchte Adlibs und dezent getriggerte Vocals kontrastiert werden. „Ich denke, der Song zeigt nochmal eine ganz neue Seite von mir, weil der Hauptfokus im Pop liegt und Hyperpop und Trap nur eine Influence waren.“

„Without You“ von Kidd Azzurra erscheint am 10.6.2022 – am Abend vor dem Release wird es einen TikTok-Stream geben, bei dem nicht nur der Song Premiere feiert, sondern Kidd Azzurra auch noch drei seiner Songs live performen wird.

Mit DIY-Mentalität und seinem Debüt „Ten Thousand Feelings“ hat Kidd Azzurra aus Wien sich schnell ein enormes Following auf den Streaming-Plattformen und in den Socials aufgebaut. Kidd Azzurras Karriere bis hierhin ist durchaus beeindruckend – denn es war nicht immer selbstverständlich, dass er Musiker werden würde.

Azzurra wächst in Kiew auf als Sohn eines Tischtennisspielers und -trainers auf. Er bekommt den Sport quasi in die Wiege gelegt und fängt schon mit jungen Jahren an, mit seinem Vater zu trainieren. Auch, als die Familie nach Jahren der Suche in der österreichischen Hauptstadt Wien eine neue Heimat findet. Und auch, als er die Schule abbricht und Stress mit den Eltern hat. Eine Zeit lang verdient Kidd Azzurra mit dem Sport sogar seinen Lebensunterhalt.

Sein Herz brennt aber immer schon für die Musik. Im jungen Alter kauft er sich erstes Equipment und bringt sich mithilfe von Tutorials bei, Musik zu produzieren. „Wenn ich Musik mache, ist mir alles andere scheißegal“, sagt Kidd Azzurra. „Das hat fast etwas Therapeutisches und ich kann all meine Emotionen zu Tönen machen. Es fühlt sich gut an, wenn jemand dann den Song hört und diese Momentaufnahme aus meinem Leben fühlt.“

Ein Effekt, der sich schon bald immer öfter einstellt. Denn in seiner Musik verarbeitet Kidd Azzurra Themen, vor denen in der Gesellschaft nur allzu gerne die Augen verschlossen werden: Sozialer Druck, Ängste oder die Sehnsucht danach, seinen eigenen Weg zu gehen und seine Träume zu verfolgen. Eine derartige Offenheit ist selten. Aber Kidd Azzurra macht so gekonnt auf die Schwierigkeiten des Individuums in der Gesellschaft aufmerksam und erzählt von Schmerz und Liebe, aber auch Visionen und Hoffnungen.

Mit Sicherheit der Grund, aus dem Kidd Azzurra mittlerweile auf eine loyale Community im Deutschrap der neuen Generation zählen kann und zu einer Stimme geworden ist, die immer öfter gehört wird. Nach „Bitte Call Mich Auf Meinem Phone“ und „Bei dir sein“ ist „Withoug You“ erneut der beste Beweis dafür.

Text und Foto via Sony Music