AktuellesNordhorn

KidsBox unterstützt Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Politik

KidsBox unterstützt Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Politik – Neues Angebot für Ratsmitglieder und Stadtverwaltung

Nordhorn. In Nordhorn können Mitarbeitende der Stadtverwaltung sowie Ratsmitglieder ab sofort eine „KidsBox“ nutzen. Das mobile Kinderzimmer ermöglicht es, sein Kind bei einem Betreuungsengpass mit ins Büro beziehungsweise in eine politische Sitzung zu nehmen. So soll die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und politischem Engagement gefördert werden.

Die Kita ist unerwartet geschlossen, die Tagesmutter krank, Oma und Opa sind auf Reisen. Viele Eltern kennen diese Situation. Dann stellt sich die Frage: Wer betreut das Kind, während sie selbst dringend zu einer Sitzung oder einem Arbeitstermin müssen?

Eine Lösung kann sein, das Kind ausnahmsweise mitzunehmen. Die KidsBox bietet dann vor Ort praktische Unterstützung. Ausgestattet ist sie für Babys und Kinder bis ins Grundschulalter. Sie wird einfach in den Sitzungsraum oder ins Büro gerollt und ausgeklappt. Aus einer Ecke des Raums wird so im Handumdrehen ein „Eltern-Kind-Zimmer“. Mit den hochwertigen Spielmaterialien in den Schubladen der KidsBox können die Kinder sich zumindest übergangsweise beschäftigen, um die Wartezeiten möglichst angenehm zu gestalten. Auch ein Reisebett gehört zur Ausstattung. So können die Eltern ihren unaufschiebbaren Termin wahrnehmen oder den Wechsel ins Home-Office organisieren, während sie das Kind weiterhin im Blick haben.

Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski präsentierte das Angebot kürzlich der Politik im Rahmen einer Ratssitzung. Im Anschluss schauten sich mehrere Ratsherren und Ratsfrauen die KidsBox interessiert an. „Unsere Ratsmitglieder kommen aus der Mitte der Gesellschaft und natürlich sind darunter auch Mütter und Väter“, erläutert Milewski. „Mit der KidsBox stellen wir klar, dass das Elternsein einem politischen Engagement nicht im Wege steht. Gleichzeitig ist sie ein tolles Angebot für die Beschäftigten der Stadtverwaltung.“

Die KidsBox enthält:

• ein Reisebettchen, das auch als Laufstall geeignet ist

• eine Isomatte zum Krabbeln und Spielen am Boden

• Hocker und Tisch für etwas größere Kinder

• verschiedene Spiel- und Malsachen

• eine Wickelauflage

• Bücher, Spielsachen, Bausteine, Malzeug, Schulmaterial und vieles mehr, was für Kinder nützlich und sinnvoll ist.

Text und Foto: Stadt Nordhorn