AktuellesCloppenburg

Kinder schmücken Tannen für den Weihnachtsmarkt

Mit selbstgebastelten Deko-Anhängern haben heute Vormittag (27.11.24) die Jungen und Mädchen aus den Kindergärten Abenteuerland, „Du und Ich“ und aus dem Waldkindergarten die großen Tannenbäume am Eberborgbrunnen und an der Beckermannkurve sowie in der Stadtmitte geschmückt. Auch der Bauhof war wieder im Einsatz und putzte die City heraus.
„Das wird richtig schön“, freut sich nicht nur Michael Friedrich vom Interessensverein der Schausteller auf den neu formierten Cloppenburger Weihnachtsmarkt, der am morgigen Donnerstag, 28. November 2024, um 16 Uhr in der Stadtmitte unterm Lichterzelt eröffnet wird. Heute (27.11.24) liefen die letzten vorbereitenden Arbeiten: Die Eingangsbereiche wurden mit Tannenbäumen flankiert, auf dem LzO-Vorplatz wurden Holzhackschnitzel ausgestreut und auch die rund 15 Stände wurden auf Hochglanz gebracht. Schon jetzt kann man sehen, dass hier eine ganz heimelige, ansprechende Atmosphäre entstehen wird.
Bis zum 30. Dezember lädt der Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone täglich von 12 bis ca. 21 Uhr zu stimmungsvollen Stunden mit Glühwein, Kakao und Kinderpunsch, mit herzhaften und süßen Snacks ein. Und mit einem abwechslungsreichen Programm, das für alle Altersgruppen etwas zu bieten hat, wird der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder zum beliebten Treffpunkt in der Adventszeit. Am Heiligabend (24.12.24) werden die meisten Buden von 10 bis 13 Uhr geöffnet sein, am 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.24) ist Ruhetag.
Der Startschuss fällt also morgen um 16 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung in der Stadtmitte. Die Feuerwehrkapelle Cloppenburg sorgt mit weihnachtlichen Klängen für die passende musikalische Begleitung. Um 17 Uhr geht es weiter mit einem weihnachtlichen Singen, präsentiert von „Markus & Dennis“, die an jedem Donnerstag im Dezember erneut zum Mitsingen einladen werden. Immer um 17 Uhr an der Bühne.


Das Programm des Cloppenburger Weihnachtsmarktes hält in den kommenden Wochen zahlreiche Highlights bereit:

Musik und Kunst: Von der High Society Jazzband am Samstagnachmittag, 30. November, über die Straßenmusiker „Musica Romantica“, die an mehreren Tagen durch die Innenstadt ziehen, bis hin zu einem Konzert des Feuerwehrspielmannszugs am 7. Dezember um 15 Uhr.

Familienfreundliche Angebote: Der Nikolaus lädt am 1. Dezember (14 bis 16 Uhr) zum Foto-Shooting ein und am 21. Dezember um 16 Uhr begeistert Kinderliedermacher Volker Rosin mit seinen fröhlichen Songs für die ganze Familie – natürlich zum Mitsingen. Dazu dreht sich das Kinder-Riesenrad in der Lange Straße.

Mitmachaktionen: Am 18. Dezember von 16 bis 17 Uhr können Kinder und Erwachsene gemeinsam „Tannenbäume“ aus alten Büchern basteln, und am 22. Dezember (14 bis 16 Uhr) haben Kinder die Möglichkeit, ihre Briefe an den Weihnachtsmann zu schreiben.
Ob leise Drehorgelklänge an Freitagen, Märchen-Erzähl-Stunde mit den „Bremer Stadtmusikanten“ in mehreren Sprachen am 4. Dezember (16 Uhr) oder die musikalische Afterwork-Treffen mit Markus am 5. und 19. Dezember, jeweils um 19 Uhr – der Weihnachtsmarkt bietet immer wieder etwas Neues. Ein besonderer Höhepunkt steht am kommenden Samstag, 30. November, an: Die CM-Marketing und die teilnehmenden Kaufleute laden zwischen 10 und 18 Uhr ein zum „Adventszauber“. Zahlreiche Geschäfte bieten zusätzliche Aktionen an – vom Bratwurst-Tasting über Vorführungen von Küchenmaschinen und Messerschärfer bis zum Prozente-Würfeln. Die Kinder können u.a. Stofftaschen bemalen und Kreisel gestalten. Außerdem wird ein riesiger Nussknacker durch die Straßen schlendern und für Selfies zur Verfügung stehen. Wo welche Angebote zu finden sind, verrät die CM auf ihrer Homepage www.cloppenburg-marketing.de/adventszauber/
Ein Besuch in der Cloppenburger Innenstadt lohnt sich also auf jeden Fall. Und parken in der Nähe ist gar kein Problem. Es stehen ausreichend Stellplätze zur Verfügung – auch direkt an der Bürgermeister-Heukamp-Straße deutlich mehr, als zu Beginn der dortigen Bauarbeiten gedacht. Denn hier ging es zügig voran und mit der nun erfolgten Festlegung des Standortes für das künftige Mobilitätszentrum kann die Stadt in enger Abstimmung mit den Anliegern und Kaufleuten das Flächenmanagement während der Bauphase optimieren. Heißt: Jede gerade nicht für die Bauarbeiten benötigte Fläche wird geschottert und als Parkfläche zumindest temporär zur Verfügung gestellt. Außerdem steht ja auch nur ein paar Meter weiter der große Krankenhausparkplatz zur Verfügung. Und an der Eschstraße hat die Stadt zusätzlich eine Fläche für rund 50 Fahrzeuge als Parkplatz befestigt. Auch von hier aus ist man zu Fuß in nur wenigen Minuten mitten in der City.

Text und Foto: Stadt Cloppenburg