Klassik trifft Jazz: Ein Konzert der besonderen Art mit „Sounds like a Trio“
Am Samstag, den 17. August 2024, wird ab 17 Uhr die deutsch-niederländische Formation „Sounds like a Trio“ ihr Programm „Ist es Klassik? Ist es Jazz?“ im Gut Altenkamp präsentieren. Die drei Musiker Arjen van El (Tenor- und Baritonsaxophon), Michael Kotzian (Klavier) und Konstantin Wienstroer (Kontrabass) schaffen in diesem neuen Konzertprogramm eine Verbindung von klassischer Musik und Jazz.
Das Trio interpretiert Themen aus den Werken von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Claude Debussy und Erik Satie neu und verbindet sie mit Elementen der Jazzmusik und der Improvisation zu einem besonderen Klangerlebnis.
Ergänzt wird das Konzert durch neue, speziell für das Trio geschriebene Stücke des Pianisten Michael Kotzian. Im Rahmen dieses moderierten Konzerts führt der Pianist das Publikum durch das Programm und erläutert die Hintergründe zu den Komponisten, ihren Werken und ihrer Zeit.
„Sounds like a Trio“ wurde durch die Initiative des deutschen Pianisten Michael Kotzian und des niederländischen Saxophonisten Arjen van El ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Kontrabassisten Konstantin Wienstroer haben sie bereits bei zahlreichen Konzerten in Nord- und Süddeutschland, unter anderem beim Kulturring Kloster Haydau, in Dormagen (Konzertreihe des Kreismuseums Zons), Kaisersesch (Kulturzentrum Altes Kino), Uetersen (Konzert-reihe im Kloster Uetersen) und Bottrop (Jazz im Filmforum), ihr Publikum begeistert.
Es sind noch Karten für das Konzert erhältlich. Diese können für je 18,- € telefonisch unter 04961 825340 oder per Mail unter gut-altenkamp@papenburg.de reserviert werden.
Text: Stadt Papenburg, Anna Lena Reich
Foto: Horst Bertling, Josef Köhne