AktuellesMeppen

Kleinstadtfestival auf 2022 verschoben – ELA Container präsentiert auch zweite Auflage des erfolgreichen Events

Meppen. Nach dem großen Erfolg des ersten Kleinstadtfestivals Ende Juli 2019 im Meppener Freibad haben die Veranstalter, das JAM, Jugend- und Kulturzentrum der Stadt Meppen, und die „Kleinstadtkinder“ angekündigt, das Event zu wiederholen. Der Termin für die zweite Auflage des Kleinstadtfestivals ist der 27. August 2022.

Stattfinden sollte das 2. Kleinstadtfestival eigentlich im Sommer 2020. Durch das Veranstaltungsverbot aufgrund der Corona-Krise wurde das Festival auf 2021 verlegt. Da die aktuelle Lage Großveranstaltungen in der geplanten Dimension leider immer noch nicht zulässt, haben die Veranstalter sich entschieden, das Festival erneut zu verschieben. Der neue Termin ist Samstag, der 27. August 2022.

„Ich freue mich, dass das Festival-Team trotz der schwierigen Situation am Ball bleibt und diese tolle Veranstaltung im kommenden Jahr durchführen möchte“ sagt Bürgermeister Helmut Knurbein. Präsentiert und unterstützt wird das Event erneut von ELA Container. Zahlreiche weitere Sponsoren, wie die Oldenburgische Landesbank (OLB), Euronics XXL Mösker, das Bauunternehmen Oehm, Bergmann Maschinenbau, Lichtstrom, Wocken Industriepartner, Hölscher Wasserbau und die Lanfer Akademie fördern das Kleinstadtfestival ebenfalls.

Mit dem Verlauf der Erstausgabe des Festivals waren die Veranstalter äußerst zufrieden und haben ein durchweg positives Feedback von Publikum und Bands erhalten. Rund 100 ehrenamtliche Helfer*innen haben ein Festival der Extraklasse in der emsländischen Kreisstadt auf die Beine gestellt. Konnte in 2019 schon ein beeindruckendes Band-Line-Up geboten werden, soll in 2022 noch ordentlich draufgelegt werden: So ist es gelungen, MADSEN als Headliner der Veranstaltung zu gewinnen. Eine Band, die ansonsten im Abendprogramm bei den größten nationalen Festivals (Hurricane, Deichbrand, Rock am Ring, etc.) auftritt und der es immer gelingt, bei Großveranstaltungen ihre Besucher*innen zu begeistern.

Insgesamt zehn Künstler*innen und Bands sollen auch in 2022 einen bunten Genre-Mix aus Rock, Punkrock und Hiphop bieten. Mit MEGALOH bietet das Festival einen renommierten Hiphop-Act, der auch die Freunde des Sprechgesangs anziehen dürfte. Ebenfalls für 2022 bestätigt sind ROGERS, AGAINST RANDY, WILDERLIFE und das DJ-Duo HENKOVER und M. KÖSTERS. Weitere Acts, u.a. die Co-Headliner und natürlich wieder einige regionale Bands, werden noch bekannt gegeben. Auch logistisch wird eine ordentliche Schüppe draufgelegt. Eine größere Bühne und eine deutlich aufgewertete Ton- und Lichtanlage sorgen für richtiges Festival-Feeling.

Tickets sind weiterhin für 25 € im JAM, bei  der Tourist Information Meppen (TIM) oder unter kleinstadtfestival.de erhältlich. Schüler*innen bekommen ermäßigte Tickets (nur im JAM gegen Vorlage eines Schülerausweises). Die Tickets, die für 2020 oder 2021 gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit.

Kulturinteressierte sollten den 28. August 2021 jedoch nicht ganz aus ihrem Kalender streichen, da das Orga-Team, sofern es die Umstände zulassen, eine andere Aktion auf die Beine stellen möchte.

Text und Foto: Stadt Meppen