AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Kostenloser Online-Elternabend liefert wertvolle Hinweise zum Umgang mit sozialen Medien

Sie laden Videos in den sozialen Netzwerken hoch, tauschen sich mit ihren Freundinnen über Messenger-Apps aus oder zocken Online-Spiele an der Konsole: Der Umgang mit digitalen Medien ist für Kinder und Jugendliche heutzutage selbstverständlich. Doch wie viel Medienkonsum ist gesund? Welche Apps und Kanäle können Eltern guten Gewissens erlauben? Und wie können Mütter und Väter ihre Kinder im digitalen Raum unterstützen? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt eines kostenlosen Online-Elternabends am Donnerstag, 28. November 2024, von 18 bis 19.15 Uhr, zu dem der Campus Berufliche Bildung (CBB) des Landkreises interessierte Grafschafterinnen einlädt. Vertreter des Vereins „smiley“ geben an diesem Abend unter dem Titel „WhatsApp, Instagram und TikTok – was geht uns Eltern das an?“ wertvolle Hilfestellung zur (Medien-)Erziehung und liefern Argumente für zu Hause.

Wie soll eine Erwachsenengeneration Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst komplett ohne groß geworden ist? Wie kann man bei einem sich ständig verändernden Medienangebot noch den Überblick behalten? Wie kommt es zu Fällen, in denen Kinder und Jugendliche tagtäglich mehr als 1500 Nachrichten bei WhatsApp oder Snapchat austauchen? Warum breiten manche unbesorgt ihr Privatleben in den sozialen Netzwerken aus? Und was ist eigentlich mit Cybermobbing? Auf nachdenklich stimmende, aber auch unterhaltsame Art und Weise geht der Referent Moritz Becker in dieser Online-Veranstaltung auf die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen ein und erläutert, wie Eltern problematisches Verhalten erkennen können. Sein Kollege Ralf Willius betreut währenddessen den Chat – so können Teilnehmende unmittelbar eingebunden werden und im Anschluss eigene Fragen stellen.

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte aus der gesamten Grafschaft Bentheim, unabhängig davon, welche Schule oder Schulform die Kinder besuchen. Lehrkräfte und pädagogisches Personal aus Grafschafter Bildungseinrichtungen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Eine Anmeldung ist über die CBB-Website unter www.grafschaft-bentheim.de/cbb möglich; die Teilnehmenden erhalten per E-Mail den Zugang zum Webinar-Raum des Elternabends. Zur Teilnahme muss keine App installiert werden.

Bei Fragen zum Online-Elternabend oder zum CBB allgemein steht Jana Rassi gerne zur Verfügung: per E-Mail an jana.rassi@grafschaft.de oder telefonisch unter 05921 96 1771.

Der CBB ist das Bildungsgroßprojekt des Landkreises in Kooperation mit Schulen, Wirtschaft und Handwerk. Es finden für Schüler*innen unterschiedlichster Schulformen und Klassenstufen, für Auszubildende, für Eltern und für Lehrkräfte verschiedene Angebote und Workshops statt. Informationen über aktuelle CBB-Angebote finden Interessierte unter www.grafschaft-bentheim.de/CBB.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim