AktuellesLandkreis Emsland

Kreisausbildertagung 2022

Am 02.07.02 fand in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Sögel die Kreisausbildertagung 2022 statt, zu der die beiden Kreisausbildungsleiter Florian Bethke und Frank Burrichter eingeladen hatten.

Der Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung des Landkreises Emsland Christoph Lühn zitierte anfangs „Feuerwehr ist lein Hobby; Feuerwehr ist eine Lebenseinstellung“. Diese zeige sich, so Lühn , auch darin, dass sich 100 Ausbilderinnen und Ausbilder neben ihren eigentlichen Aufgaben in den Heimatwehren, der Wissensvermittlung widmen. Er ließ auch noch einmal die letzten Monate Revue passieren und blickte auf bereits Erreichtes, wie zum Beispiel die Finanzierung der Verpflegung an den Ausbildungstagen (je zur Hälfte durch die Kommunen und durch den Landkreis), die Beschaffung der neuen Ausbildungsfahrzeuge sowie der räumliche Umbau in Sögel und die Planungen für einen Umbau in Lingen.

Der Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff überbrachte den Gruß der Kreisfeuerwehrführung. Auch er kam noch einmal auf die zurückliegenden Monate der Pandemie zu sprechen und zeigte sich sehr erfreut, dass alle Feuerwehren des Landkreises Emsland trotz der einschneidenden Maßnahmen einsatzbereit geblieben sind. An der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz läuft der Ausbildungsbetrieb wieder. Jedoch ist hier ein solch großer Ausbildungsstau entstanden, dass es in den Unterkünften wieder zu einer Mehrfachbelegung gekommen ist. Ein Zustand, wie es ihn in einer Erwachsenenbildung eigentlich nicht mehr geben sollte. Einige Lehrgänge wurden an die Landkreise abgegeben. Diese werden auch im Emsland angeboten. Bislang gab es für die CBRN-Einheiten des Landkreises die Lehrgänge „ABC-Führen 1 und 2“, damit die Einheiten einsatzbereit sind.

Michael Albers informierte an diesem Abend über die Neuerungen bei der Leitstelle Ems-Vechte. Hierzu zählen neben den Personalmaßnahmen die Umstellung der Alarmierungen auf GroupAlarm, einer möglichen Kennzeichenabfrage, um im Einsatzfall bei einem Verkehrsunfall die nötigen Daten zur Verfügung zu haben, sowie um die Nutzung eines WebClients für Fläche-, Unwetter- und Gefahrenlagen.

Die beiden Kreisausbilldungsleiter Florian Bethke und Frank Burrichter planen für das laufende Jahr 42 Lehrgänge mit insgesamt 779 Teilnehmern. Dieses teilt sich auf in Truppmann Teil 1, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Sprechfunk, ABC-Einsatz 1 und 2, Truppführer, Infotag Gefahrgut, Fahrsicherheitstraining und Ausbildungen für Werkfeuerwehren. All diese Ausbildungen werden von Kameradinnen und Kameraden durchgeführt, die dieses ehrenamtlich machen. Im letzten Jahr wurden dafür 3.021 Ausbildungsstunden verzeichnet. Für das Jahr 2023 planen die beiden Leiter einen weiteren Ausbildungspart zum Thema „Technische Hilfe“.

Folgende personelle Maßnahmen konnten an dem Abend durchgeführt werden:

Neue Ausbilderinnen und Ausbilder:

Sprechfunker:

Stefan Tieke (Rhede)

ABC-Einsatz:

Michael Egbrink (Emsbüren)

Werner Haverkamp (Bramsche)

Jürgen Lake (Meppen)

Christian Oberhoff (Salzbergen)

Martin Pülsken (Spanharenstätte)

Maximilian Temmen (Haselünne)

Atemschutzgeräteträger:

Ann-Katharin Heidötting (Lingen)

Jan Schepers (Haselünne)

Bernd Schwarte (Dörpen)

Truppmann /Truppführer

Markus Hüsers (Meppen)

Beförderungen:

                Josef Hannen (Dersum) zum Löschmeister

                Maik Jaske (Lingen) zum Oberlöschmeister

Christian Temmen (Meppen) zum Hauptlöschmeister

Ehrungen:

25 Jahre Ausbilder im Landkreis Emsland

                Jürgen Rekers (Spelle) – Maschinisten

                Christoph Roth (Meppen) – Sprechfunker, ABC-Einsatz, Infotag Gefahrgut

Verabschiedung:

                August Sümpel (Bramsche) – Ausbilder für Truppmann/Truppführer von 1992 – 2021

Text und Foto: Jens Menke