AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Kreisverwaltung als familienfreundlicher Arbeitgeber der höchsten Stufe zertifiziert

Bereits zum fünften Mal wurde das Zertifikat des „audit berufundfamilie“ an die Kreisverwaltung verliehen. Die erneute Auszeichnung belegt als anerkanntes Qualitätssiegel der berufundfamilie Service GmbH in Frankfurt die familienbewusste Personalpolitik der Nordhorner Kreisverwaltung. „Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels spielt die Familienfreundlichkeit des Arbeitgebers bei Bewerberinnen und Bewerbern eine große Rolle. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für junge Menschen zunehmend wichtig“, betont Landrat Friedrich Kethorn.

Das neue Zertifikat gilt bis 2021. Im vorangegangenen Verfahren wurde gemeinsam von Verwaltungsvorstand, dem hausinternen Arbeitskreis audit berufundfamilie und dem Personalrat ein umfangreiches Handlungsprogramm erarbeitet. Die darin enthaltenen Maßnahmen dienen dazu, für die Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie beziehungsweise Pflege zu erleichtern. Angebote sind unter anderem die Telearbeit, verschiedene Teilzeitmodelle und die ausführliche Information der Beschäftigten zu allen Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf mit Familie oder Pflege.

v.l.n.r. - Erster Kreisrat Uwe Fietzek sowie die Mitglieder des Arbeitskreises auditberufundfamilie Ute Bergjan, Jutta Bonge, Heike Voget, Hendrika Busch, die kommiss. Gleichstellungsbeauftragte Monika Röcker und Landrat Friedrich Kethorn. Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim
v.l.n.r. – Erster Kreisrat Uwe Fietzek sowie die Mitglieder des Arbeitskreises auditberufundfamilie Ute Bergjan, Jutta Bonge, Heike Voget, Hendrika Busch, die kommiss. Gleichstellungsbeauftragte Monika Röcker und Landrat Friedrich Kethorn. Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim

Da der Landkreis bereits zum fünften Mal mit dem „audit berufundfamilie“ zertifiziert wurde, hat er die höchste Stufe erreicht. Im Abstand von drei Jahren findet ab jetzt regelmäßig ein sogenannter Qualitätsdialog statt. „Das neue Zertifikat des Landkreises Grafschaft Bentheim kann als dauerhafte Auszeichnung für eine konsequent familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik angesehen werden und steigert unsere Attraktivität als Arbeitgeber“, so Landrat Kethorn.

Zahlen und Fakten:

audit berufundfamilie

  • Angebot richtet sich an alle privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen
  • strategisches Managementinstrument der berufundfamilie Service GmbH (bis 2015 berufundfamilie gGmbH) zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (bzw. Pflege)
  • anerkanntes Qualitätssiegel nachhaltig familienbewusster Personalpolitik

Das audit berufundfamilie beim Landkreis Grafschaft Bentheim:

  • Der Landkreis Grafschaft Bentheim ist seit 2006 zertifiziert, es wurde also jüngst das fünfte Zertifikat erfolgreich erlangt (höchste Auditierungsstufe). Das ausgehändigte Zertifikat ist gültig seit dem 10. Dezember 2018 und gilt bis zum 10. Dezember 2021.
  • Maßnahmen, die im Rahmen des audits durchgeführt wurden bzw. werden sind u.a.

alternierende Telearbeit,

Veranstaltungsreihe zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege,

Anpassung der Teilzeitvarianten,

Dokumente und regelmäßige Infos im Intranet,

Gesundheitsmanagement (u.a. „Aktiver Mittag“)

  • Schwerpunkte des aktuellen Handlungsprogramms (2018-2021):

Stärkung der Handlungskompetenzen der Führungskräfte im Umgang mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Verschränkung der Aktivitäten zur Digitalisierung mit denen der weiteren Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Fortführung und Optimierung der unterstützenden Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie/ Pflege und Information und Kommunikation zum Thema

Der Landkreis Grafschaft Bentheim: (Stand: 31.12.2017)

  • 815 Beschäftigte (508 Frauen, 307 Männer)
  • durchschn. Alter d. Beschäftigten: 45 (Frauen: 44, Männer: 48)
  • 293 Beschäftigte arbeiten in Teilzeit (269 Frauen, 24 Männer)
  • 41 Führungskräfte (davon 2 in Teilzeit)

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim