Aktuelles

Kugelblitze im Emsland und umgewehte Bäume in der Grafschaft – das war das Unwetter

Grafschaft Bentheim. Emsland. Am gestrigen Donnerstagabend zog eine Sturmfront über das Emsland und die Grafschaft Bentheim. In Geeste und in Haren wurden seltene Kugelblitze beobachtet. In der Grafschaft gab es umgewehte Bäume und andere Verkehrsbehinderungen.

Aus Geeste erreichten uns am gestrigen Abend die ersten Informationen, dass ein Kugelblitz über einige Garagen gesehen worden ist. Unabhängige Personen aus Geeste und Dalum berichteten uns über dieses Ereignis. Ein solches Ereignis hat es dann auch in Haren gegeben. Dort konnte ein Kugelblitz mit einer Kamera aufgenommen werden und auch per Screenshot aus dem Video ausgewertet werden (Foto NWM-TV-TA).

Auch in Nordhorn war die Freiwillige Feuerwehr unterwegs, um entwurzelte Bäume weg zu räumen. Auf der Blanke wurde Das Dach des Jugendtreffes beschädigt. Eine Birke hat sich fiel dort auf das Dach.

Ein Wohnmobil wurde in Nordhorn durch umstürzende Bäume beschädigt und auch auf der Denekamper Straße kam es zu massiven Behinderungen. Aber dank der Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn konnten alle Verkehrsbehinderungen schnell und professionell beseitigt werden.

Ein Keller lief noch voll und auch im Bereich von Lohne Wietmraschen gab es erhebliche Probleme. Umgefallene Bäume versperrten die Straße und mussten von den Feuerwehren beseitigt werden.

Um Kurz nach 22.00 Uhr hatte sich dann das Unwetter gelegt. Die Feuerwehren beseitigten die restlichen Schäden.

An dieser Stelle nochmal einen ganz herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte, die im Emsland und der Grafschaft Bentheim wieder einmal hervorragende Dienste geleistet haben!