AktuellesLandkreis Emsland

Kulturdenkmäler öffnen ihre Türen Aktionstag am 9. September steht unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“

Meppen. Wenn jedes Jahr am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen öffnen, dann sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher während des bundesweiten Tags des offenen Denkmals zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. 2018 steht die Aktion der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am Sonntag, 9. September, unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“.

Was passt da besser, als ein Besuch der Gymnasialkirche in Meppen, deren kostbare Ausstattung nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in den vergangenen Jahren in frischem Glanz erstrahlt. Sie kann von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden. Ab 16.30 Uhr findet eine öffentliche Führung statt, die in die Geschichte der von Johann Conrad von Schlaun im Auftrag des Wittelsbacher Landesherrn Clemens August (1700 bis 1761) in prachtvoller barocker Architektur erbaute Kirche einführt. nRegionalkantor Balthasar Baumgartner gibt von 17 bis 17.30 Uhr ein kleines Orgelkonzert.

Ebenfalls lohnt der Besuch der Alten Rheder Kirche, die ganztägig Besuchern offen steht. Auch hier wird in einer öffentlichen Führung von 15 bis 16 Uhr in die Geschichte der spätromanischen/gotischen Kirche eingeführt, die heute als Gedächtniskirche für die Opfer der Weltkriege und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft sowie als Veranstaltungsort genutzt wird.

Als europaweit einzige vollständig erhaltene barocke Jagdsternanlage ist Schloss Clemenswerth immer einen Besuch wert. Der „Stern des Emslandes“ befindet sich seit 1968, also seit 50 Jahren, im Besitz der öffentlichen Hand und wird seitdem zunächst in Trägerschaft des Landkreises Aschendorf-Hümmling, später des Landkreises Emsland, als Museum geführt. Das Ensemble kann von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Um 15 Uhr findet eine Führung durch die Schlossanlage aus dem Jahr 1747 mit Blick in den Klostergarten statt. Treffpunkt ist die Museumskasse.

Darüber hinaus sind kreisweit zusätzliche Aktionen geplant, die Kulturdenkmäler in den Blick der Öffentlichkeit rücken. Insgesamt 25 Veranstaltungsorte können im Landkreis Emsland am Tag des offenen Denkmals unter fachkundiger Führung besichtigt werden.

Eine vollständige Übersicht aller Veranstaltungen im Landkreis Emsland sowie das bundesweite Programm sind im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de zu finden.

Text: Landkreis Emsland