Kurse zum Erwerb und zur Verlängerung der Juleica
Die Kreisjugendpflege bietet gemeinsam mit der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn zwei Kurse zum Erwerb bzw. zur Verlängerung der Jugendleitercard (Juleica) an.
Ehrenamtlich Tätige, die bereits eine Juleica besitzen und diese mittels einer achtstündigen Fortbildung verlängern möchten, sind herzlich eingeladen, am 12. und 13. November 2024 jeweils von 17 bis 21 Uhr ins Jugendzentrum an der Denekamper Straße in Nordhorn zu kommen.
Im ersten Teil wird Jenny Verwolt von der Beratungsstelle Hobbit den Teilnehmenden erklären, wie sexuelle Gewalt und sexueller Missbrauch definiert sind, welche Folgen für das Kind entstehen, wenn es sexuelle Gewalt erlebt hat, und welche Täterstrategien es gibt. Abgerundet wird das Thema mit Informationen zu Präventionsmöglichkeiten im Verein und dem Erstellen von Handlungsleitfäden.
Am zweiten Abend zeigen die Referenten Hartwig Hesselink und Dirk Becker verschiedene Arten von Spielen und Übungen für den Einsatz in Kinder- und Jugendgruppen. Sie geben Tipps dazu, worauf Jugendleiter achten sollen, welche Einsatzmöglichkeiten es gibt und wann/warum ein Spiel durch Reflexion zur Übung wird. Die Teilnehmenden können auch eigene Spiele für Gruppen vorstellen.
Voraussetzung zur Verlängerung der Juleica ist die Teilnahme an beiden Modulen. Ein Kostenbeitrag wird nicht erhoben.
Ein Grundlehrgang zum Erwerb der Juleica wird im Januar 2025 angeboten. An den Wochenenden vom 10. bis 12. Januar und 24. bis 26. Januar findet der 50-stündige Kurs im Ludwig-Windhorst-Haus in Lingen statt. In dem Kurs geht es u.a. um die Planung und Finanzierung von Fahrten und Freizeiten, die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, um rechtliche Grundlagen, Führungsstile, Leitungsverhalten und Gruppendynamik. Mit der Juleica erhalten ehrenamtlich Tätige pädagogische, rechtliche und methodische Grundlagen für ihre Arbeit in Kinder- und Jugendgruppen.
Die Teilnahme an der Fortbildung und am Grundkurs ist kostenlos. Interessierte erhalten Informationen bei der Kreisjugendpflege unter 05921/961733 oder bei der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn unter 05921/878332, per E-Mail können sie sich an jugendpflege@grafschaft.de wenden.
Text: Landkreis Grafschaft Bentheim