BlaulichtSögel

Längere Zeit eingeschlossene Person aus Fahrstuhl befreit

Sögel. Besonders lange musste am Mittwochnachmittag in Sögel ein Mann in einem Fahrstuhl verbringen, weil sich die Tür nicht öffnen ließ.

Nachdem der Mann seine Notlage dem zuständigen Sicherheitsunternehmen über ein Notrufsystem mitgeteilt hatte, rückte die Firma aus dem südlichen Emsland nach Sögel aus zu dem Objekt in der Clemens-August-Straße und fuhr den steckengebliebenen Aufzug ins Kellergeschoß hinunter. Trotz aller Bemühungen gelang es der Sicherheitsfirma nicht, die Tür zu öffnen. Die dann alarmierte Freiwillige Feuerwehr Sögel verzichtete zunächst auf eine gewaltsame Türöffnung, da es dem Eingeschlossenen offensichtlich gut ging, und versuchte, telefonisch mit der Herstellerfirma einen Lösungsansatz zu finden. Es gelang dann schließlich, den Mann wohlbehalten aus seinem unfreiwilligen Gefängnis zu befreien, ohne den Fahrstuhl zu beschädigen. Die Feuerwehr Sögel war mit zwölf Feuerwehrleuten und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Text und Foto: SG Sögel Feuerwehr