Landkreis Cloppenburg vergibt wieder bis zu sieben Stipendien an angehende Medizinerinnen und Mediziner
Landkreis Cloppenburg vergibt wieder bis zu sieben Stipendien an angehende Medizinerinnen und Mediziner / Stipendien für ambulante und stationäre Versorgung sowie Unterstützung mit MEDI-Starter Kits
Landkreis Cloppenburg. Um frühzeitig ärztlichen Nachwuchs für den Landkreis Cloppenburg zu gewinnen und die wohnortnahe medizinische Versorgung sicherzustellen, unterstützt der Landkreis Cloppenburg bis zu fünf Studierende der Humanmedizin mit einem Stipendium. Das Förderangebot richtet sich nicht nur an angehende Medizinstudierende, sondern auch an Studierende, die ihr Studium bereits aufgenommen haben. Zusätzlich wurden zwei weitere Stipendien geschaffen, die angehenden Ärztinnen und Ärzten in der stationären Versorgung, also in Krankenhäusern, zur Verfügung stehen. Weitere Informationen dazu finden Interessierte unter https://gesundheitsregion-clp.de.
Die Geförderten erhalten monatlich einen Betrag in Höhe von 500 Euro, wobei das Stipendium längstens bis zum Ende der Regelstudienzeit von zwölf Semestern und drei Monaten gewährt wird. Die monatliche Zuwendung soll es den Studierenden ermöglichen, sich auf ein intensives Studium und einen schnellen und erfolgreichen Abschluss zu konzentrieren. Nach dem Studium und der fachärztlichen Weiterbildung verpflichten sich die Studierenden, für mindestens fünf Jahre im Landkreis Cloppenburg in der allgemeinmedizinischen Versorgung tätig zu sein.
Besonders hervorzuheben ist, dass bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten nicht ausschließlich die Abiturnote entscheidend ist. Auch weitere Kriterien – wie zum Beispiel die Verbundenheit mit dem Landkreis oder die besondere Motivation, im Landkreis als Hausarzt zu arbeiten – sind für die Entscheidung relevant.
Zusätzlich zu dem beschriebenen Stipendienangebot vergibt der Landkreis Cloppenburg bis zu fünf „MEDI-Starter Kits“ an Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Das Starterpaket besteht aus wissenschaftlichen Büchern und Lernmaterialien sowie aus einigen hochwertigen medizinischen Instrumenten und Geräten. Studierende, die sich um ein MEDI-Starter Kit bewerben, gehen keinerlei Verpflichtungen ein.
Bewerberinnen oder Bewerber können sich schriftlich oder persönlich beim Landkreis Cloppenburg um die Förderprogramme bewerben. Die vollständige Richtlinie mit allen Informationen zur Bewerbung ist auf der Seite der Gesundheitsregion Cloppenburg abrufbar. Bei Fragen zum Förderprogramm können sich die Interessierten außerdem an Christoph Essing, den Ansprechpartner für die Gesundheitsregion Cloppenburg, wenden (Telefon 04471/15-237, E-Mail: essing@lkclp.de).
Text: Landkreis Cloppenburg
