AktuellesLandkreis Emsland

Landkreis übergibt Messanlage an Polizei – Vorstellung der Verkehrsunfallstatistik im Meppener Kreishaus

Meppen. Die offizielle Vorstellung der aktuellen Verkehrsunfallstatistik durch die Polizeiinspektion (PI) Emsland/Grafschaft Bentheim im Meppener Kreishaus nahm der Landkreis Emsland zum Anlass, ein Geschwindigkeitsüberwachungsgerät an die PI zu übergeben. Landrat Marc-André Burgdorf händigte den „Blitzer“ an Nicola Simon, Leiterin Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, aus.

„Um Temposündern ihr gefährliches Verhalten vor Augen zu führen, sind Geschwindigkeitskontrollen in kritischen Bereichen insbesondere an Unfallschwerpunkten notwendig. Uns geht es vor allem um Prävention, die uns ein gemeinschaftliches Anliegen ist“, begründete Burgdorf die Anschaffung und Übergabe des Messgeräts an die Polizei.

„Häufigste Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr und Hauptunfallursache sind Geschwindigkeitsüberschreitungen, die zudem das Verletzungsrisiko erheblich steigern. Daher ist das Vorgehen gegen überhöhte Geschwindigkeit weiterhin ein Schwerpunkt der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit“, betonte Simon.

Der neue „Blitzer“ wird die PI nun in dieser Arbeit unterstützten. Die moderne, leicht zu handhabende Anlage ersetzt ein altes Radargerät, das Ende 2022 aus technischen Gründen ausgesondert wurde. Zusammen mit einem weiteren Gerät kommt der Blitzer im Bereich der PI Emsland/Grafschaft Bentheim zum Einsatz.

Die Anschaffung des Geräts mit Kosten in Höhe von rund 50.000 Euro trägt der Landkreis Emsland sowie die jährlichen Wartungs- und Eichkosten. Das Radargerät wird der PI überlassen.

Text und Foto: Landkreis Emsland