Blaulicht

Landmaschinenbrand in Werlte

Bei Erntearbeiten im Gebiet Wehm geriet am Samstagmittag aus bislang ungeklärter Ursache eine Rundballenpresse in Brand.

Dem Fahrer gelang es noch, die Rundballenpresse vom Traktor zu trennen, sodass der Schlepper unversehrt blieb.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Presse bereits in Vollbrand und Teile des Stoppelfeldes fingen ebenfalls zu brennen an. Da es relativ windstill war, breitete sich das Bodenfeuer glücklicherweise nur langsam aus. Aufmerksame Landwirte unterstützten die Einsatzkräfte, indem sie den umliegenden Bereich grubberten, sodass die Stoppeln ins Erdreich eingearbeitet wurden.

Nachdem die Presse von außen abgelöscht war, wurde sie mit Hilfe der Landwirte geöffnet, damit auch das darin befindliche Stroh gelöscht werden konnte.

An der Rundballenpresse entstand Totalschaden.

Die Feuerwehr war mit ca. 30 Kameraden und fünf Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzstelle wurde nach ca. 1,5 Stunden an die Polizei übergeben.

Text und Foto: Feuerwehr Werlte