Sport

Landrat ehrt Leistungssportler postalisch – Präsent würdigt Leistungen in 2020 – Wegen Corona keine Festveranstaltung

Meppen. Auf die Sportlerehrung 2020 wollen Kreissportbund und Landkreis Emsland nicht verzichten. Sie muss allerdings coronakonform stattfinden, und darum wird es in diesem Jahr eine postalische Ehrung der Sportlerinnen und Sportler geben.

Für ihre Leistungen und Erfolge im vergangenen Jahr werden die Sportlerinnen und Sportler sowie die Mannschaften nunmehr per Post im Februar ein Ehrungspräsent erhalten, das ihre Leistungen würdigt. „In diesem Jahr lässt Corona keine persönliche Übergabe im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung zu, was wir sehr bedauern. Damit wir aber nicht vollständig auf diese besondere Würdigung verzichten müssen, greifen wir auf diese Alternative zurück und sagen auf diesem Weg danke für die sportlichen Erfolge“, erläutert Landrat Marc-André Burgdorf.

Für ihren außerordentlichen sportlichen Einsatz in 2020 werden nach derzeitigem Stand etwa 70 Sportlerinnen und Sportler sowie acht Mannschaften geehrt.

Noch im vergangenen Jahr war die Sportlerehrung Ende Januar im Windthorst-Gymnasium durchgeführt worden. Neben den zu ehrenden Athleten waren in der Vergangenheit zudem eine Persönlichkeit aus dem Sport als Ehrengast sowie verschiedene Showacts geladen worden. Die Sportlerehrung findet seit 1981 statt. 2009 startete sie mit einem neuen Konzept. Knapp 500 Athleten, Trainer, Funktionäre, Angehörige und Gäste nehmen in der Regel an der Veranstaltung teil.

Text: Landkreis Emsland