Musik

LATTO – “PUT IT ON DA FLOOR”

Latto’s neueste Single „Put It On Da Floor“, die letzte Woche von ihr beim Coachella Weekend 1 vorgestellt wurde, wurde von Go Grizzly (Future), Squat & Pooh Beatz (Jack Harlow) produziert. Die Single folgt auf die Veröffentlichung „Lottery“ mit LU KALA.

Latto beendete das vergangene Jahr mit einem Lottogewinn – sie erhielt zwei Grammy-Nominierungen für 2023 in den Kategorien „Beste neuer Künstlerin“ und „Melodische Rap-Performance“ für „Big Energy (Live)“ und wurde außerdem als „Beste neue Künstlerin“ bei den People’s Choice Awards 2022 und den BET Awards ausgezeichnet. Der dreimalige AMA-Nominierte 2022 und viermalige VMA-Nominierte 2022 präsentierte bei beiden Preisverleihungen und wurde mit dem „Breakthrough Artist“-Award für die Variety Hitmakers 2022 ausgezeichnet. Kürzlich wurde Latto bei den Billboard Women in Music Awards 2023 mit dem „Powerhouse Award“ geehrt und begleitet Lizzo nun für den zweiten Teil ihrer Special Tour.

Mit über 1 Milliarde Streams weltweit auf allen Plattformen und immer neuen Auszeichnungen ist klar, dass Latto auf dem besten Weg ist, ein globaler Superstar zu werden. Seit der Veröffentlichung ihrer RIAA- zertifizierten 2x-Platin-Single “Big Energy” im September 2021 kommt keiner mehr an Latto vorbei. Mit dieser Single schrieb sie Geschichte, denn sie war die erste Rapperin, die mit ein und derselben Single die Nummer 1 im Pop-, Rhythm- und Urban-Radio war. Insgesamt ist sie die erste weibliche Künstlerin seit 12 Jahren, die dieses Kunststück vollbracht hat, und reiht sich damit in die Gesellschaft von Rihanna („Rude Boy“), Alicia Keys („No One“), Beyoncé („Irreplaceable“), Mary J. Blige („Be Without You“) und Mariah Carey („We Belong Together“) ein, den letzten fünf, denen dies zuvor gelang.

Text und Foto: Sony Music