BlaulichtLengerich

Lengerich – Zimmerbrand in der Kirchstraße

Lengerich. Am heutigen Freitag, gegen 8.00 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Lengerich mit dem Alarmstichwort „F3 Dachstuhlbrand“ in die Kirchstraße im Ortskern alarmiert.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung war die Freiwillige Feuerwehr Lengerich aufgrund einer Generalversammlung komplett in der Kirche zugegen. Dadurch gab es eine sehr schnelle Ausrückzeit. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass Im Badezimmer im Dachgeschoss ein Elektrogerät gebrannt hat. Dieses Elektrogerät wurde bereits durch die Bewohner abgelöscht.

Unter Atemschutz wurde ein Trupp eingesetzt, um mit der Wärmebildkamera noch evtl. Glutnester aufzuspüren und damit auch den Deckenbereich zu kontrollieren. Das Feuer war bereits komplett aus.

Durch die Rußentwicklung Brand ist die Wohnung im Obergeschoss unbewohnbar. Das Haus wird von insgesamt fünf Personen bewohnt. Die Obergeschosswohnung wurde von zwei Personen bewohnt. Diese beiden Personen werden nun in Absprache mit dem Vermieter und der Gemeinde Lengerich an einem anderen Ort untergebracht.

Die Feuerwehr Lengerich war mit ca. 40 Einsatzkräften vor Ort. Es gab keine verletzten Personen. Über die Höhe des Schadens kann im Moment noch keine Angabe gemacht werden. Falls es weitere Informationen gibt, wird NordNews natürlich berichten.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die professionelle Hilfe der Feuerwehren und der anderen Einsatzkräfte.