CORONAEmsland

Letzter Termin bei mobiler Sonderimpfaktion – Bisher 1600 Personen erreicht – Bis Samstag läuft auch Immunisierungsangebot für junge Menschen

Meppen. Mit einer Sonderimpfaktion, die dezentral in den einzelnen emsländischen Kommunen stattfand, hat der Landkreis Emsland noch einmal zur Impfung aufgerufen. Die Impfzentren in Lingen und Papenburg führten die Aktionen bislang in elf emsländischen Kommunen durch. Insgesamt rund 1600 Personen konnten dabei mit einer Impfung erreicht werden. Nun folgt ein zusätzlicher abschließender Termin am Samstag, 4. September, in Lingen.

„Das Ergebnis der mobilen Impfaktion freut uns sehr. Zwischen 60 und 300 Menschen je Standort konnten mobilisiert werden, sich impfen zu lassen. Ein toller Erfolg“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.

Am Samstag ist das mobile Team des Impfzentrums Lingen auf dem Marktplatz in Lingen von 10 bis 17 Uhr anzutreffen. Verimpft wird der Impfstoff von BionTech/Pfizer, die Zweitimpfung wird drei Wochen später ebenfalls mobil erfolgen, da die Impfzentren zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Rückbau befasst sind. Zudem steht der Impfstoff von Johnson & Johnson zur Verfügung, der nur eine einmalige Gabe erfordert. Für die mobile Impfaktion auf dem Lingener Marktplatz braucht es keinen Termin und keine Anmeldung.

Darüber hinaus läuft noch bis Samstag, 4. September, die Aktionswoche „Impfungen für junge Menschen“. Bei der Impfaktion für Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren, die in den Impfzentren in Lingen und Papenburg stattfindet, wird der für diese Gruppe zugelassene Impfstoff von BioNTech/Pfizer eingesetzt. Der Impfung muss eine eingehende ärztliche Beratung des Impflings und mindestens einer sorgeberechtigten Person vorangehen. Die Impfzentren in Lingen, Lindestraße 24 a, und Papenburg, Ölmühlenweg 9, können für die Impfaktion ohne Anmeldung und ohne Termin zu den Öffnungszeiten montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr aufgesucht werden. Aus organisatorischen Gründen und soweit dies für den Einzelnen möglich ist, ist eine Terminvereinbarung über das Impfportal Niedersachsen (www.impfportal-niedersachsen.de) oder die Impfhotline unter 0800 99 88 665 jedoch zu empfehlen.

Die Impfquote der 12- bis 17-Jährigen liegt im Landkreis Emsland aktuell bei 34,1 Prozent. 22,5 Prozent dieser Altersgruppe sind bereits vollständig geimpft. Insgesamt weist der Landkreis Emsland eine Impfquote von 69,78 Prozent aus. 63,12 Prozent sind vollständig geimpft.

Text: Landkreis Emsland