Musik

Lina Bó – das Newcomer-Duo nimmt uns in „Hallo Welt“ mit auf eine Reise um die Welt

Lina Bó – das Newcomer-Duo nimmt uns in „Hallo Welt“ mit auf eine Reise um die Welt – ein Song über Bedürfnisse und Träume, die alle Menschen eint – derzeit mit Jimmy Kelly & The Streetorchestra auf großer Deutschlandtour

Ende Februar veröffentlichten Lina Bó ihre erste Single „Weiblich“ – und positionierten sich damit als eine der spannendsten Neuentdeckungen der deutschen Musik in diesem Jahr. Kommentare wie „einfach nur klasse“, „…und schon bin ich süchtig“ oder „Heute mit der Nummer wach geworden“ im Instagram-Kanal des Duos zeigen, dass ihre Musik da draußen ankommt. Nun schicken Celina und Bo alias Lina Bó ihre Message noch viel weiter. Um die ganze Welt nämlich: „Hallo Welt“ – so lautet der programmatische Titel ihres neuen Songs, mit dem sich Lina Bó der Welt vorstellen und sich zugleich mit ihr verbinden. Denn „Hallo Welt“ erzählt die Geschichten unterschiedlicher Protagonist:innen rund um den Globus, die alle ihr eigenes Leben führen, nichts voneinander wissen und doch so vieles gemeinsam haben.

Lina Bó –  „Hallo Welt“ (Songpoeten Lyric Video): https://youtu.be/bIUgfw6PSwM

„Wir leben alle unter derselben Sonne. Wir schauen alle zu denselben Sternen hoch. Und obwohl wir überall an verschiedenen Orten sind und ganz verschiedene Situationen durchleben, sind wir trotzdem alle gerade in diesem Moment hier“, sagt Bodazu und Celina fährt fort: „Durch das Internet und die Globalisierung bekommt man viel mehr von der Welt mit, es fühlt sich so an, als seien wir näher aneinandergerückt. Uns geht es mit dem Song darum, zu sagen: Ganz egal, aus welcher Kultur wir kommen, welchen Job oder wie viel Kohle, welche Hautfarbe oder welches Alter wir haben – wir haben alle ähnliche Bedürfnisse und Träume von Glück.“

Und so lernen wir in „Hallo Welt“ Diego kennen, der gerade an irgendeinem Ort auf der Welt morgens aufsteht, während anderswo Madita in diesem Moment ins Bett geht, wieder woanders Xi mit den Schatten boxt, Anastasia Ballett tanzt, Erhan für den Frieden betet und Francois Deutsch lernt. „Das Mondlicht und die Sonne, ich teile sie mit euch“, singt Bo. Celina übernimmt und singt in ihrer sehr eigenen Art des Skatgesangs, inspiriert von einem ihrer musikalischen Helden, Louis „Satchmo“ Armstrong. Der Song selbst hat einen handgemachten Ethno/Pop-Vibe, der an die besten Zeiten Manu Chaos erinnert.

Die Songs von Lina Bó nehmen einen beim Hören mit auf eine Reise, getragen von Celinas sehr berührender Stimme, die vor Farbe, Wärme und Sinnlichkeit sprüht, mühelos zwischen den Registern springt und Klängen, die sich zwischen südamerikanischer Exotik und deutschem Retro-Pop bewegen. In denen Vorbilder wie ZAZ oder eben besagter Manu Chao ebenso durchklingen wie Celinas kubanische Wurzeln, die voller Weltoffenheit und Neugier sind, sich zu träumen wagen und zugleich den Blick vor der Realität nicht verschließen. Und in denen immer auch eine Prise Verrücktheit steckt, reihenweise Good Vibes und ganz wichtig: viel Liebe.

Lina Bó –  „Hallo Welt“ – Acoustic Session: https://youtu.be/StHKiJyMM6E

Der neue Song „Hallo Welt“ ist ab dem 28.04.2023 überall als Stream/Download erhältlich. 


Über Lina Bó:
Lina Bó
bestehen aus Celina, die in Köln aufgewachsen ist und Bo, der aus Flensburg kommt. Die beiden lernten sich während ihres Studiums an der ArtEZ im niederländischen Arnheim kennen. Ihre Wege führten sie nicht zufällig an die renommierte Kunsthochschule: Sowohl Celina als auch Bo sind musikalisch vorgeprägt – Celinas Vater ist Geigenbauer und spielt in Bands, unter anderem zusammen mit ihrer Mutter, einer aus Miami stammenden Kubanerin. Celina lernt schon im Alter von fünf Jahren das Geigenspiel von ihrer Großmutter und wird dadurch Teil des „verrückten Hippie Geigenclans“ – angeführt von ihrem Großvater „Klaus der Geiger“. Bo wächst als Sohn einer Musiklehrerin auf, ist ständig von Gesang umgeben und lernt früh Klavier spielen. Darüber hinaus singt Celina in einer Schülerband, schreibt Songs und macht Straßenmusik, ebenso wie Bo, der Gitarre und Straßenmusik bald so viel interessanter als Schule findet, dass er kurz vor dem Abitur von der Schule fliegt, weil es für ihn nur noch Musik gibt. So führt ihn sein Weg nach Arnheim, wo er bei einer Jamsession an der Hochschule Celina kennenlernt. Schnell finden die beiden musikalisch und auch privat zusammen. Beim Straßenmusik machen werden sie von Elephant Music entdeckt, die von Lina Bó begeistert sind und augenblicklich wissen: die beiden sind etwas ganz Besonderes. Seit diesem Abend ist die Zusammenarbeit mit Elephant Music und Frank Ramond besiegelt und es wird mit diesem Team aktuell das erste Album aufgenommen. Lina Bó begreifen sich als urbane Neo-Blumenkinder, ihre Musik als deutschen Retro-Pop mit exotischem Vibe.   

Derzeit sind Lina Bó als Support von Jimmy Kelly & The Streetorchestra bis Anfang Juni auf großer Deutschlandtour.

Tourdaten (Support von Jimmy Kelly & The Streetorchestra):
28.04.23   Suhl, Congress Centrum
29.04.23   Gera, KuK
04.05.23   Saarbrücken, Saarlandhalle (verlegt von Congresshalle)
05.05.23   Trier, Europahalle
11.05.23   Osterholz-Scharmbeck, Stadthalle
12.05.23   Lübeck, Musik und Kongreßhalle
18.05.23   Rheda-Wiedenbrück, Stadthalle
19.05.23   Lingen, Emsland Arena
20.05.23   Düsseldorf, Capitol Theater
26.05.23   Regensburg, Audimax (verlegt vom 03.05.23/Donau Arena)
27.05.23   Stuttgart, Theaterhaus
28.05.23   Mannheim, Rosengarten
06.06.23   Hamburg, Laizhalle
07.06.23   Berlin, Huxleys Neue Welt (verlegt vom Metropol)

Text und Foto via MCS