Lingen Aktuell – Schornsteinbrand im Gauerbach

Lingen. Gegen 18.09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lingen zu einem Schornsteinbrand in die Straße Am Hasebrink im Gauerbach alarmiert.

Aufgrund der Tatsache, dass ein Schornsteinbrand vorliegt, wurde gleichzeitig auch der zuständige Schornsteinfeger mit alarmiert.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, den Kaminzug zu sichern und diesem mit Wärmebildkameras zu kontrollieren, ob es zu einer erhöhten Hitezentwicklung gekommen ist. Gleichzeitig wurden die Kontrollschächte durch die Feuerwehr gesichert.

Durch die Drehleiter wurde das Dach ausgeleuchtet, so dass der Schornsteinfeger zusammen mit der Feuerwehr das Dach betreten konnte, um den Schornstein zu reinigen.

Bei diesem Einsatz gab es keine Verletzten. Auch kann zu einer eventuellen Schadenshöhe noch nichts gesagt werden.