BlaulichtLingen

Lingen – Brand bei EMCO schnell gelöscht

Lingen. Gegen kurz nach 8.00 Uhr am heutigen Montagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Lingen zu einem Brand bei der Firma EMCO in die Breslauer Straße in Reuschberge alarmiert.

Laut Pressesprecher der Feuerwehr Lingen, Daniel Herbers, kam es in einer Lagerhalle zu einer Rauchentwicklung. In einer dortigen Absauganlage haben Polierstäube gebrannt. Das Feuer befand sich in einem geschlossenen System. Dennoch gab es eine Rauchentwicklung. Die Halle wurde daraufhin vorbildlich evakuiert. Das Sicherheitskonzept der Firma EMCO hat voll gegriffen und perfekt funktioniert.

Unter Atemschutz wurde der Inhalt der Absauganlage ins freie transportiert und wurde dort dann endgültig abgelöscht. Der betroffene Bereich wurde innen und auch außen (über die Drehleiter) mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Daraufhin wurde das Gebäude belüftet.

Es gab bei diesem Einsatz keine Personenschäden. Über die genaue Brandursache und auch die Schadenhöhe können im Moment noch keine Angaben gemacht werden. Hervorzuheben ist hier noch das perfekte Evakuierungssystem der Firma EMCO.

Aufgrund des Einsatzstichwortes „Industriebrand F4“ wurde zudem die Feuerwehr Holthausen mit alarmiert. Die Feuerwehren waren mit acht Einsatzfahrzeugen und 44 Einsatzkräften vor Ort.