BlaulichtLingen

Lingen – Brand in Fertigungsanlage für Brennelemente – OFFIZIELLE POLIZEIMELDUNG

Lingen (ots) – Am Donnerstagabend, um 19:43 Uhr, wurden Polizei
und Feuerwehr zu einem Brand in der Fertigungsanlage der Brennelementefabrik ANF in der Straße ‚Am Seitenkanal‘ alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen vor Ort kam es in einem Laborbereich des
Betriebes, abseits der nuklearen Fertigung, aus bislang unbekannten
Gründen zu einem offenen Feuer.

Zur Unterstützung der Brandbekämpfung wurden die Feuerwehr des Gaskraftwerkes sowie die Werksfeuerwehr der BP Raffinerie angefordert.

Im Bereich der Fertigungshalle kam es durch das Feuer zu einer starken Rauchentwicklung. Um 21:12 Uhr meldete die Feuerwehr, dass der Brand gelöscht ist.

Durch die Feuerwehr und die Technische Umweltgruppe der Polizei wurden während der Brandbekämpfung fortlaufend Schadstoffmessungen durchgeführt. Alle Messergebnisse lassen darauf schließen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung durch austretende Schadstoffe
bestand.

Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt.
Brandermittler haben die Arbeit zur Klärung der Brandursache
aufgenommen.

Quelle: Pressestelle der Polizei