BlaulichtEmlichheimLingenNeuenhaus

Lingen/Emlichheim/Neuenhaus – Trickdieb beklaut Helfer

Lingen / Emlichheim / Neuenhaus (ots) – Am Dienstag ist es in
Supermärkten in der Grafschaft Bentheim und in Lingen zu vermutlich
miteinander zusammenhängenden Trickdiebstählen gekommen.

In insgesamt vier Fällen hatten die Geschädigten einem Mann geholfen, dem innerhalb der Märkte Einkaufsware auf den Boden gefallen war. Der
Täter nutzte die Hilfsbereitschaft der unbedarften Geschädigten aus
und entwendete ihnen jeweils in einem unbeobachteten Moment das
Portemonnaie.

Die Taten ereigneten sich gegen 9.30 Uhr in Neuenhaus,
gegen 10.25 Uhr in Emlichheim und gegen 11.50 Uhr und 12 Uhr in
Lingen. Der Täter ging in allen Fällen identisch vor.

Er wird als kräftig, von südländischer Herkunft und kurzhaarig beschrieben. Nähere Details zur Beschreibung liegen aktuell nicht vor. Er
erbeutete mehrere hundert Euro Bargeld.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass niemand wegen Vorkommnissen dieser Art von zwischenmenschlichen Hilfeleistungen absehen soll. Bewahren sie ihre Wertsachen jedoch möglichst so auf, dass sie stets vor Zugriffen fremder Personen geschützt sind.