BlaulichtLingen

Lingen – Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg erfolgreich gesprengt

Lingen (ots) – Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat heute gegen
Mitternacht eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg erfolgreich
gesprengt.

Der Blindgänger war am Mittag in einem Baugebiet am Alten Hafen gefunden worden. Daraufhin wurde die Bevölkerung in einem
Umkreis von 1000 m um den Fundort evakuiert.

Lingen - Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg erfolgreich gesprengt Foto: NordNews.de
Lingen – Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg erfolgreich gesprengt Foto: NordNews.de

Anwohner wurden  aufgefordert ihre Wohnungen bis 18.00 Uhr zu verlassen. Weil vereinzelt Personen diesem Aufruf nicht nachkamen und hilfsbedürftige Menschen mit Rettungswagen in Sicherheit gebracht werden mussten,  dauerten die Evakuierungsmaßnahmen bis in die Nacht.

Nachdem der Evakuierungsbereich geräumt war, konnte der
Kampfmittelbeseitigungsdienst die Fliegerbombe kontrolliert sprengen.
Eine Entschärfung oder ein Abtransport waren aufgrund der
Beschaffenheit nicht möglich.

Nach der erfolgreichen Sprengung wurden die Straßensperrungen aufgehoben, so dass die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Allerdings gab es im Bereich der Lindenstraße Sachschäden an einem Geschäftshaus. Dort sind Fensterscheiben geborsten. Für die Aufräumarbeiten bleibt die Lindenstraße bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt.

Lingen - Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg erfolgreich gesprengt Foto: NordNews.de
Lingen – Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg erfolgreich gesprengt Foto: NordNews.de
Lingen - Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg erfolgreich gesprengt Foto: NordNews.de
Lingen – Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg erfolgreich gesprengt Foto: NordNews.de