AktuellesLingen

Lingen ist erneut fahrradfreundliche Kommune Verkehrsministerium verleiht Zertifizierung für Lingen, Hameln und Osnabrück

Lingen. Lingen ist erneut fahrradfreundliche Kommune. Am Donnerstag ist die Stadt in Hannover ausgezeichnet worden. Im Namen von Niedersachsens Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann überreichte Staatsekretär Dr. Berend Lindner die Auszeichnung. Die Städte Lingen, Hameln und Osnabrück dürfen sich für weitere fünf Jahre „Fahrradfreundliche Kommune“ nennen.
Oberbürgermeister Dieter Krone freut sich über die Rezertifizierung: „Die erneute Auszeichnung bestärkt uns, in unseren bisherigen Maßnahmen und ist Ansporn dafür, die Fahrradstadt Lingen weiter voranzutreiben.“
Bei dem Zertifizierungsverfahren werden alle Handlungsfelder der Radverkehrsförderung betrachtet: Konzeptionelle Ansätze, die finanzielle und personelle Ausstattung, das Fahrradklima, die Infrastruktur, die Verkehrssicherheitsarbeit sowie der Berufsradverkehr und der Fahrradtourismus. Nur, wer in allen Feldern gut aufgestellt ist, kann zertifiziert werden.
Voraussetzung für die Zertifizierung ist eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK) und ein bestehendes Konzept zur Radverkehrsförderung. In die Bewertung fließen dabei alle Handlungsfelder der Radverkehrsförderung ein: konzeptionelle Ansätze, die finanzielle und personelle Ausstattung, das Fahrradklima, die Infrastruktur, die Verkehrssicherheitsarbeit sowie der Berufsradverkehr und der Fahrradtourismus. Nur, wer in allen Felder gut aufgestellt ist, kann zertifiziert werden. Die Jury bestand aus Vertretern des niedersächsischen Verkehrsministeriums, der niedersächsischen Straßenbauverwaltung, des AGFK-Vorstandes und der AGFK-Geschäftsstelle, der kommunalen Spitzenverbände, des ADFC Niedersachsen, der TourismusMarketing Niedersachen, der Landesverkehrswacht Niedersachen sowie den verkehrspolitischen Sprechern aller Landtagsfraktionen.

Text : Stadt Lingen